Chrome für Android kann jetzt Passwörter aus anderen Managern nutzen

google_chrome-logo_app_icon_Midjourney

Google hat in der Android-Version von Chrome eine neue Funktion eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, alternative Anbieter für das automatische Ausfüllen von Passwörtern, Passkeys, Zahlungsmethoden und Adressen zu verwenden, worüber Leaker Leopeva64 auf Twitter bereits berichtet hatte.

In den Einstellungen des Browsers findet sich schon seit einiger Zeit der Bereich „Autofill-Optionen“. Dort können Nutzer jetzt auswählen, ob sie weiterhin den browsereigenen Passwortmanager verwenden oder auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen möchten. Entscheidet man sich für die Option „Andere Anbieter verwenden“, blendet Chrome die Vorschläge seines eigenen Passwortmanagers aus.

Leopeva64 demonstriert die Funktion am Beispiel von Microsoft Authenticator, der in den Android-Einstellungen als Standard-Autofill-Anbieter festgelegt wurde. Während Chrome in der stabilen Version üblicherweise die browsereigenen Vorschläge für Passwörter und andere Daten anzeigt, übernimmt nun der ausgewählte Drittanbieter diese Aufgabe.

Die Neuerung dürfte insbesondere für Nutzer interessant sein, die bereits einen Passwortmanager verwenden und diesen plattformübergreifend einsetzen möchten. Bislang war es zwar möglich, Zugangsdaten aus anderen Quellen in Chrome zu übernehmen, der Browser priorisierte jedoch stets die im eigenen Passwortmanager gespeicherten Daten.

Mit der Öffnung für alternative Autofill-Anbieter trägt Google dem Wunsch vieler Nutzer nach mehr Wahlfreiheit und Flexibilität Rechnung. Das Motto zieht sich auch durch andere Aspekte des Smartphone-Betriebssystems, vor allem angestoßen durch den Digital Markets Act.

Apps und Dienste betroffen: Mit dieser Neuerung reagiert Google auf neue EU-Gesetze

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!