Chrome soll Funktion bekommen, für die man bis jetzt Erweiterungen brauchte

Google-Chrome-Minimal-Logo-DALL-E-3

Bild: DALL-E 3

Mit einer neuen Funktion könnt ihr Standbilder aus Videos direkt im Browser abspeichern, anstatt einen Umweg über eine Erweiterung oder Download zu nehmen.

In meinem Arbeitsalltag kommt es häufiger vor, dass ich Screenshots aus einem Video benötige. Da ist es deutlich komfortabler, eine Chrome-Erweiterung zu verwenden, um einen Frame aus dem Video zu extrahieren, anstatt ein tatsächliches Bildschirmfoto aufzunehmen. Eine solche Funktion soll Chrome jedoch bald von Haus aus mitbringen.

Chrome Canary, die Experimentierversion des Browsers, hat ein neues Feature eingeführt, das das Extrahieren von hochaufgelösten Standbildern aus Videos ermöglicht. Mit der Funktion „Video Frame kopieren“ müsst ihr also hoffentlich keine externen Tools mehr verwenden, um Videostandbilder zu extrahieren.

Google-Chrome-Canary-Video-Frame-Extract
Quelle: Gizchina

Um ein Standbild abzuspeichern, könnt ihr einfach ein Video im Browser pausieren, mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü die Option „Video Frame kopieren“ auswählen.

Vorteil gegenüber einem normalen Screenshot ist, dass man hochauflösende Bilder erhält, ohne störende Überlagerungen etwa durch eine Bedienoberfläche.

Bisher ist das Feature nur in der Experimentierversion Google Chrome Canary verfügbar, müsste aber bald seinen Weg in die stabile Version finden. Laut Chrome-Experte Leopeva64 soll eine ähnliche Funktion auch schon in Microsoft Edge getestet werden. Es bleibt abzuwarten, ob auch andere Browser nachziehen werden.

Damit ich meine bisher genutzte Erweiterung deinstalliere, muss ich außerdem schauen, dass die Chrome-Funktion tatsächlich alle Videostreams im Browser unterstützt. Ich nutze bislang unter anderem diese Third-Party-Software:

Bildschirmfoto-2023-12-19-um-13.47.36

via

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.