Wer mit der aktuellsten Version von Windows 10 unterwegs ist, könnte in Verbindung mit dem Chrome-Browser auf ziemlich nervige Login-Aussetzer treffen.

Eine beliebte und häufig vorkommende Software-Kombination kann aktuell für sehr nervige Probleme verschiedener Arten sorgen. Wer mit dem Chrome-Browser unter Windows 10 unterwegs ist und das Betriebssystem mit dem Mai 2020-Update ausgestattet hat, könnte womöglich auf Login-Probleme mit dem Browser stoßen. Nutzer berichten, dass der Browser sich entweder aus dem Google-Konto ausloggt oder sich die Synchronisierung nach einem Neustart des PCs einfach auf Pause setzt. Noch nerviger: Manche Nutzer werden aus allen Webseiten ausgeloggt, weil Cookies gelöscht und nicht mehr gespeichert werden.

Chrome will sich nicht mehr einloggen

Google soll mit dem Fehler bereits vertraut sein und an einer Lösung arbeiten. Man wird dafür vermutlich im engen Kontakt mit Microsoft stehen. Einen richtigen Workaround gibt es aktuell wohl nicht. Es heißt unter anderem bei Techdows nur, dass es eine Lösung gibt, die man mal probieren kann. Wir hoffen auf einen schnellen Fix durch Google oder Microsoft. Ich selbst bin glücklich damit, dass keines der beschriebenen Probleme bei mir aufgetaucht ist. Ihr hattet hoffentlich auch so viel Glück.

Potenzieller Workaround

If you look in Event Viewer, under Windows Logs > Applications and Services > Microsoft > Windows > Crypto-DPAPI > Operational, do you see any errors?

If the answer is yes, try this:

Close all Chrome Windows

Lock (Press Win+L) your Workstation

Unlock, then start Chrome, does it work then?

I think locking flushes the dpapisrv master key cache, so if that workaround works that narrows down the problem.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

  1. Das Update ist von Mai? Ich habe de Probleme jetzt seit ein paar Tagen nach einem großen Windows Update… wie können die das immer noch nicht gefixt haben…

  2. Nach jedem Neustart muss ich mich bei Google neu anmelden, da die Synchronisierung pausiert!
    Das ist erst seit dem letzten Update!

  3. Ich habe das Problem jetzt seit ein paar Wochen und es scheint keine Abhilfe zu geben. Habe auch schon eine Stunde mit dem Google Support gechattet und die kannten das Problem noch nicht mal?!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.