In diesen Tagen kam auf unseren Chromebooks mal wieder eine neue Beta-Firmware an. Wer den Beta-Kanal aktiviert hat, konnte in diesen Tag auf Version 69 aktualisieren. Und eventuell ist auch euch aufgefallen, dass im Systemmenü eine neue Taste zu finden ist. Damit lässt sich das sogenannte Nachtlicht aktivieren, es filtert blaues Licht und ist damit schonender für die Augen. Sieht zwar komisch bzw. ungewohnt aus, ist aber in dunkler Umgebung auch auf Smartphones echt nützlich.

In den Einstellungen lässt sich noch Weiteres konfigurieren, wie zum Beispiel ein Zeitplan und die Farbtemperatur. Da könnt ihr also ganz individuelle Einstellungen für euer persönliches Befinden vornehmen.

Da die Funktion in der Beta von Chrome OS schon aktiv ist, ohne dass man sie vorher erst freischalten muss, dürfte das finale 69er Update auch mit Nachtlicht an Bord ausgestattet sein. Wir erwarten das Update im September, Chrome 69 wird auch ein neues Design an Bord haben.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.