Folge uns

Android

Chromebooks erhalten Chrome 62, SMS-Funktion kommt wohl mit Android 8.1

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google bringt Chromebooks derzeit auf Chrome OS 62 und hat diverse Neuerungen für uns parat, des Weiteren gibt es Hinweise auf Android 8.1 und eine damit verbundene Neuerung. Klingt nach wie vor etwas wirr, doch auch Chrome OS hat diverse Bestandteile von Android integriert. Es gibt sozusagen also auch Android-Updates für das Chrome OS, was den Support für Android-Apps anbelangt. Mit dem Update auf Android 8.1 könnte der SMS-Support integriert werden.

SMS Connect ist als App schon da

Davon ist schon seit einer Weile die Rede, bislang hat sich an der Oberfläche aber noch nichts getan. In Android 8.1 wurde aber nun die Funktion SMS Connect entdeckt, die bisherige Informationen stützen würde. Besagte App konnte sogar gestartet werden und verwies eindeutig auf eine Verbindung zwischen Smartphone und Chromebook hin.

Fraglich ist, ob Android 8.1 dafür unbedingt nötig wäre und ob das auf beiden Plattformen der Fall sein muss. Selbst in Chrome OS gibt es bereits eine aktivierbare Flag, nur funktioniert der offensichtlich bald erscheinende Dienst aktuell noch nicht. Ebenso stellt sich mir die Frage, wer heute noch SMS benötigt. Für mich wäre eigentlich nur der Umstand praktisch, wenn ich mal eine Tan via SMS für Online-Banking erhalte. [Quelle ArsTechnica]

Chrome OS 62 veröffentlicht

In diesen Tagen landet Version 62 von Chrome auf den Chromebooks, der Changelog bringt ein paar Neuerungen hervor. Ein besserer Touchsupport für den Dateimanager zum Beispiel, wie auch Zoom-Funktionen für Apps.

  • Kerberos SSO integration for Active Directory managed Chrome OS devices
  • Ability to zoom legacy apps in tablet mode
  • Randomized Alternate Hosts for Captive Portal Detection
  • Chrome notification style & interactions refresh
  • Enhanced touch experience in Files app
  • Support for full-screen apps in Enterprise Public Session mode
  • ARC++ inbound network connections

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.