CyanogenMod 12 und OmniROM mit Lollipop: Arbeiten haben begonnen

Lollipop, Lollipop, olalalalala Lollipop…. überall ist die neue Android-Version, die jetzt sogar schon vom ersten Hersteller offiziell als Firmware-Update auf das erste Smartphone verteilt wird. Doch die Entwickler der Custom-ROMs legen auch ein ordentliches Tempo vor und schmeißen all ihre Energie in die Entwicklung der neuen Firmware-Versionen. Bei der Cyanogen Inc. haben die Entwicklungen der CyanogenMod 12 schon längst begonnen, wie uns auch ein Blick auf GitHub zeigt. Bis da aber etwas zu sehen sein wird, müssen wir uns noch ein paar Tage gedulden.

OmniROM bootet schon

Beim sogenannten OmniROM ist man noch etwas weiter, da gibt es schon die ersten Bootvorgänge der neuen Version. Bis eine halbwegs finale Version erscheinen kann, müssen aber noch zahlreiche Bugs und Fehler behoben werden, wie die Entwickler im XDA-Forum zum Wochenende mitteilten. Ein wenig Geduld ist hier also auch noch gefragt, doch es geht voran.

2014-11-09 10_37_39

Tja. Wer hätte gedacht, dass mal die Hersteller schneller als die ROM-Community sind. Das war bis vor Lollipop noch recht unrealistisch. Doch die Meldung ist eher erfreulich, denn die Hersteller machen einen guten Eindruck.

(via Reddit)