Daran erkennen Pixel-Nutzer geklonte Apps

Handy Display Apps Hero 1

Apps auf einem Android-Smartphone

Eine weitere Funktion kommt auf die Pixel-Handys, die es bei Geräten anderer Hersteller schon lange gibt.

Google arbeitet für das Betriebssystem Android an einer Möglichkeit, Apps zu klonen und damit in zwei Instanzen auf einem Telefon zu nutzen. Nun gibt es in Vorbereitung auf diese neue Funktion mehrere Neuerungen.

Zum einen wurde ein neues Icon entworfen, das wie ein kleines Abzeichen an geklonte Apps angehängt wird. So sieht der Nutzer sofort, dass es sich um die geklonte Variante einer App handelt.

Android-14-App-Klon-Badge

Allerdings zeigt der Pixel Launcher in der heutigen Version noch immer ein anderes Abzeichen an. Unser Kollege M. Rahman schließt daraus, dass hier noch reichlich Arbeit vorhanden ist, bevor die Funktion auf den Pixel-Smartphones an den Start gehen kann.

Inzwischen hat Google die bisherige Oberfläche in den Einstellungen überarbeitet und etwas benutzerfreundlicher gestaltet. Weiterhin übernimmt das System die Vorschläge der Apps, die man klonen kann, hier gibt es keine freie Auswahl.

App-klonen-Android-14-Beta

Das Klonen von Apps ist keineswegs neu, Hersteller wie Huawei bieten dies schon seit Jahren an. Endlich ist auch Google aufgewacht und bringt diese Möglichkeit ab Android 14 auf die Pixel-Smartphones und damit wohl auch eine neue Standardlösung für alle anderen Hersteller.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!