Das tut sich 2024: Sondermodell des Tesla Model Y und mehr?

Tesla-Hero

Tesla Model Y, Foto: Unsplash, Eyosias G

Bald sind drei Monate im neuen Jahr rum und wir schauen gespannt auf Automarken wie Tesla. Was steht für 2024 auf dem Plan, um die Verkäufe hochzuhalten? Einige spekulierten in der jüngeren Vergangenheit auf ein Facelift des Model Y, dazu hat sich das Unternehmen inzwischen sogar schon geäußert.

Tesla äußert sich zu Update für Model Y

Derzeit ist das Model Y wohl immer noch das beliebteste Elektroauto der Welt und in Märkten wie Deutschland laufen die Verkäufe auch in 2024 noch gut – sogar ohne neue Rabatte. Ein Facelift könnte das beflügeln, aber nicht mehr 2024, teilte Tesla unlängst Händlern und Partnern mit.

Weil es Kunden gibt, die mit einer Bestellung des Model Y warten, aufgrund der Gerüchte um ein Facelift, reagierte Tesla im Februar wohl mit einer Mitteilung. Diese ist durchgesickert. Darin hieß es, dass es „dieses Jahr“ für das Model Y „kein Update gibt“.

Sondermodell für beruflichen Einsatz

Dennoch hat sich beim Model Y etwas getan, nämlich bei unseren Nachbarn in Frankreich. Dort kommt eine umgebaute Version an den Start, die keine Sitze hinten hat, sondern eine durchgehende Ladefläche bis hinter die Vordersitze. Das ist praktisch und bringt steuerliche Vorteile.

Bei einem Stauraum von 2.158 Litern dürfte man einiges unterbekommen. 565 Kilometer WLTP-Reichweite sind es laut Tesla Senior Account Manager Clement Maguet, die das umgebaute Model Y schafft. Ich denke, dass es entweder ähnliche Umbauten bald bei uns kommt oder Importmodelle.

Tesla-Model-Y-Umbau

Mal sehen, was Tesla für 2024 noch plant. Beim Model Y jedenfalls nicht viel. Wenn jedoch kein Update kommt, könnte es dafür wieder einige Rabattaktionen für das Bestandsmodell geben. Zum anstehenden Quartalsende schauen wir jedenfalls häufiger im Shop von Tesla vorbei.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!