Datenspeicher freiräumen: WhatsApp verteilt neues Speichermanagement für die Android-App an erste Betanutzer

WhatsApp Head

Bei den ersten Anwendern mit aktueller WhatsApp Beta kommt das neue Speichermanagement an. Die Entwickler der Messenger-App haben stark den Bereich überarbeitet, wo die App darüber informiert, wie viel Speicher sie eigentlich benötigt. Bislang listet die App einfach nur eure Chats der Reihe nach auf, jetzt gibt es deutlich mehr Details und auch Möglichkeiten für die Nutzer, den Speicher von WhatsApp-Dateien zu bereinigen.

WhatsApp erhält umfangreiches Speichermanagemant

Zum einen zeigt WhatsApp an, wie viel Speicher es insgesamt belegt. Außerdem hilft ein neues Tool bei der automatischen Bereinigung, um unwichtige Dateien automatisch zu löschen. Zu guter Letzt gibt es neben der Auflistung eurer Chats zwei neue Bereiche, die einerseits über weitergeleitete Dateien informieren und andererseits über die größten Dateien. Somit ist es dem Nutzer noch einfacher gemacht, den Datenspeicher des eigenen Smartphones von WhatsApp-Inhalten zu befreien.

Whatsapp Neues Speichermanagement
via WBI

Bei mir ist zum Zeitpunkt des Artikels trotz aktuellster WhatsApp Beta das neue Speichermanagement noch nicht da. Der Rollout dürfte in den kommenden Tagen großflächiger passieren, in den nächsten Monaten dann für alle Nutzer.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Datenspeicher freiräumen: WhatsApp verteilt neues Speichermanagement für die Android-App an erste Betanutzer“

  1. Wichtiger wäre die alte Archivfunktion wieder herzustellen.
    Oder die Backups auf Google bzw. iCloud zu verschlüsseln,
    ein Unding, dass auf meinem eigenen Handy die Backups verschlüsselt sind,
    aber in der Cloud unverschlüsselt gespeichert werden.

  2. Ich würde es schöner finden, wenn man WhatsApp auf 2 Geräten mit der gleichen Nummer parallel installieren könnte. Bei Telegram geht es problemlos. Aber WhatsApp will es scheinbar nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!