Dieser Wetter-Bug im Pixel Launcher frustriert uns seit Monaten

Google Pixel 6 Startbildschirm Pixel Launcher Head

Irgendwann war dieser Fehler im Pixel Launcher einfach da und seither ist er auch nie wieder verschwunden.

Ignoriert Google seit Monaten einen Fehler im Pixel Launcher und lässt seine Nutzer damit einfach leben? Es sieht zumindest schwer danach aus, denn erneut beschweren sich zahlreiche Pixel-Nutzer über einen Fehler, der immer dann passiert, wenn man vom Homescreen aus das Wetter öffnen will.

Es ist schon seit Monaten üblich, dass man zwar das Wetter antippt, doch die Kalender-App geöffnet wird. Das soll eigentlich nur passieren, wenn man das Datum der Live-Anzeige mit dem Finger berührt. Ich kann aber bestätigen, dass es mich seit Monaten nervt, dass sich der Kalender auch dann zeigt, wenn ich die Wettervorhersage sehen will.

Googles Tipp: Smartphone-Neustart

Von Google gab es bisher weder ein Bugfix-Update noch einen sinnvollen Workaround. Der Tipp, das Smartphone neu zu starten, hat jedenfalls niemandem geholfen. Und das ist auch nicht die Antwort, die wir erwartet hätten.

Mögliche Hilfestellung von deren Erfolg einige Nutzer berichten: Einstellungen der Live-Anzeige öffnen, das Wetter ausschalten, Einstellungen verlassen, zurück in die Einstellungen wechseln und Wetteranzeige wieder aktivieren.

Bei mit tritt der Fehler nun schon seit Monaten auf meinen Pixel-Smartphones auf und auch im aktuellsten Android 13 QPR2 Update ist nichts anders.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

19 Kommentare zu „Dieser Wetter-Bug im Pixel Launcher frustriert uns seit Monaten“

  1. Komisch, ich hab den Bug nicht auf meinem P7P. Wenn ich aufs Datum klicke öffnet sich der Kalendar, wenn ich aufs Wetter klicke öffnet sich die Wettervorhersage.
    Dafür kämpfe ich mit dem Bug im PlayStore das die kürzliche upgedateten Apps mir nicht korrekt angezeigt werden. Das Thema gab es ja im August letzten Jahres und seit Oktober dann wieder und seitdem habe ich das Problem. Wenn ich Apps manuell update werden sie mir im kürzlich upgedatet nicht angezeigt. Wenn ich sie automatisch in der Nacht installieren lasse, dann werden sie korrekt angezeigt. Wenn der Playstore selbst ein Update bekommt, klappt danach die manuelle Installation einmal und die Apps werden korrekt angezeigt danach wieder nicht mehr. Hab das gleiche Problem auf meinem P6P aber auch. Also Google hat manchmal schon sehr seltsame bugs, die vor allem aber nicht alle gleich treffen

  2. Ja krass, bei mir auf dem Pixel 5 ist das auch so. Und ich dachte bisher immer ich treffe einfach nicht genau beim drauf tippen. Aber jetzt habe ich mal wirklich drauf geachtet und definitiv auf’s Wetter getippt, und was öffnet sich? Der Kalender.
    Aber es ist immer nur, wenn man nach einer gewissen Zeit zum ersten Mal wieder das Wetter öffnen will, dann öffnet sich stets erstmal der Kalender. Geht man dann wieder raus und tippt erneut drauf, öffnet sich dann das Wetter.
    Aber es ist trotzdem nervig, Google sollte das wirklich mal langsam beheben.

  3. Bei mir auf dem Pixel 6 klappt alles wie es sein sollte. Ich denke es ist eher ein Bug in den Einstellungen auf dem Google-Server als auf dem Smartphone selber…

  4. Viel nerviger finde ich da eher, dass sowohl die Verknüpfung also auch der Tipp auf das Auf einen Blick-Wetter es sehr häufig (abseits des Heimatortes) nicht den richtigen Standort anzeigen. Schlimmstes Beispiel was Hamburg, als ich am Nordkapp war …
    Und das obwohl Standort freigegeben ist und ich vorher sogar noch Maps offen hatte…

  5. It’s not a bug, it’s a feature.
    Sagt mal, seid ihr völlig Banane? Wenn man auf das Datum tippt, öffnet sich der Kalender und bei der Temperaturanzeige das Wetter. Erinnert mich an die Simpsonsfolge, wo Homer zu fett war, um eine Taste auf dem Telefon zu drücken.

  6. Kann ich auf meinem 7P auch so reproduzieren….mal öffnet sich das Wetter und mal der Kalender..
    Hatte ich schon mit der QPR 2 Beta und jetzt auch weiterhin mit dem März Update…
    vor einigen Monaten lief es noch so wie es sollte…

    1. also wenn ich exakt auf die Wetteranzeige drücke komm ich aufs Wetter, aber zu 90% drückt man wenn man die Wetteranzeige schnell draufmöchte bisschen nach unten und schon wird der Kalender geöffnet

  7. Christian Lippmann

    drücke ich auf das Datum kommt der Kalender drücke ich auf das Wetter kommt das Wetter. vielleicht sind eure Finger zu fleischig 😄

  8. auf meinem Pixel 7 Pro funktioniert auch alles allerdings ist es ein bisschen bescheiden gelöst man muss wirklich genau auf das Wetter icon oder die Temperaturen tippen kommt man schon ein Stück höher oder weiter nach rechts öffnet sich der Kalender ist ein bisschen klein und für große Finger natürlich schlecht zu treffen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!