Ein frühes Hands-on mit der Zoom-Kamera des OnePlus 7 Pro

OnePlus 7 Leak

Tatsächlich kommen jetzt noch mehr Details über die Kamera des OnePlus 7 Pro früher ans Tageslicht, man hat bei „Wired“ bereits ein Pre-Production-Sample des neuen Smartphones in den Händen. Ganz zufällig war der Autor der Kollegen auch noch beim F1-Rennen in Baku, immerhin arbeitet OnePlus mit McLaren zusammen. Eine gute und vielleicht weitreichende Marketingaktion. Nur wenige Fotos werden gezeigt, dafür mehr Details verraten.

Grundsätzlich bietet das OnePlus 7 Pro einen echten 3x Zoom, wie aus dem Artikel der Kollegen klar wird. „Natürlich kann der 5-fach-Zoom des Huawei P30 Pro nicht übertroffen werden. In den gezoomten Bildern des OnePlus 7 Pro gibt es geringfügig weniger Details, mehr Rauschen und weniger Mitteltonkontrast.“ Man glaubt bei OnePlus daran die großen Konkurrenten ärgern aber nicht schlagen zu können, wobei Fotografie auch sehr subjektiv zu bewerten ist.

„Die Einstellungen sind alle minimal, aber es gibt auch einen 10-fachen digitalen Zoom an Bord. Von dem während dieses Tests aufgenommenen Material ist das mit 3-facher Zoom aufgenommene Video bis zu einem gewissen Grad stabilisiert und sieht ziemlich gut aus.“

Grundsätzlich will OnePlus wieder einen Allrounder bieten, die Fotos der neuen Generation sind allerdings schärfer, klarer und mit mehr Details, verrät einer der hochrangigen Mitarbeiter im Interview. Die Kollegen sind vom OnePlus 7 Pro nicht beeindruckt, schätzen die Gesamtleistung der Kamera allerdings als sehr solide ein.

„Der HDR-Look ist diesmal viel natürlicher, und das OnePlus 7 Pro hält sich an die realistische Farbtemperatur und die klangliche Wiedergabetreue, wenn viel Dynamik erforderlich ist. Das HDR-Tone-Mapping ist seit seinem ersten Telefon ein unbedeutendes OnePlus-Problem, aber es scheint, als hätte das Unternehmen es endgültig geschafft.“

Weiterhin wird OnePlus seine Nutzer nicht mit KI-Funktionen und anderen Kram zuschütten, die Software bleibt schön simpel. Wenn die Software etwas automatisch macht, dann findet das eher im Hintergrund statt. „Wir ändern die Stimmung der Aufnahmen leicht, aber OnePlus-Benutzer sollten nicht zu viel Unterschied auf der Oberfläche erwarten. Wenn Sie versuchen, eine Pflanze zu fotografieren, und die Kamera sagt Ihnen, dass es sich um einen Hund handelt, ist dies nicht nützlich.“

OnePlus will auch den Nachtmodus und Portraits überarbeitet haben, wobei sich das aus nur einem Bespiel schlecht überprüfen lässt. Wir sind jedenfalls gespannt auf das 7 Pro (kommt am 14. Mai), das auch preislich näher an die große Konkurrenz heranrückt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!