Folge uns

Android

Ein Nexus 4 mit Android 8.1

Veröffentlicht

am

Nexus 4 Test (Header)

Kann ein altes Android-Smartphone auch eine aktuelle Android-Version ausführen? Gecheckt wurde das jetzt mit dem alten Nexus 4, das mit Android 8.1 ausgestattet wurde. Bei Android eigentlich noch undenkbar, dass ein mehrere Jahre altes Android-Smartphone mit einer aktuellen Android-Version ausgestattet wird, zumindest über den offiziellen Weg. Es bleibt aber noch der inoffizielle Weg, wodurch ein Nexus 4 (aus 2012!) mit Android 8.1 ausgestattet werden kann.

Wir sehen wiedermal, dass die Hersteller mit etwas Mühe auch einen langfristigen Support gewährleisten könnten – Modder schaffen und zeigen das seit Jahren. Etwa auf Apple-Niveau, sonst wird doch auch alles von Apple kopiert. [XDA]

7 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

7 Comments

  1. Matthias S.

    2. März 2018 at 12:53

    Da werd ich mein altes Nexus 4 heute wohl mal wieder ans Kabel hängen, für mich ist und bleibt es das schönste Smartphone aller Zeiten. Ist das dann Treble kompatibel, also kann es dann theoretisch alle neuen Systemimages verwenden?

    • supraklang

      2. März 2018 at 13:01

      Treble haben nur Geräte die von Werk aus mit Android 8 kommen.

    • Marvin Gortzitza

      2. März 2018 at 13:21

      Stimmt nicht ganz.
      Alle Geräte die von Werk aus Android 8 haben, kommen mit Trebel.
      Allerdings ist Trebel auch durch Updates machbar.

    • supraklang

      2. März 2018 at 13:54

      Du hast natürlich recht.
      Ob Treble bei Nexus 4 eingebaut wurde? Muss man die Bastler fragen.

    • Denny Fischer

      5. März 2018 at 13:28

      beim ROM aus dem Video wohl nicht.

    • Denny Fischer

      5. März 2018 at 13:27

      Nicht nur, aber bei installiertem Oreo ab Werk ist Treble eine Pflicht (für Geräte mit Google-Diensten).

  2. supraklang

    2. März 2018 at 12:59

    Ich bin seit 2012 Android Nutzer und bevorzuge Geräte mit schnellen Updates. Wenn ich aber heute ein neues High End Smartphone kaufen möchte bin ich sehr schnell im Bereich von 900-1000€. Und bei dieser Summe muss ich zugeben dass ein iPhone X langfristig sich mehr lohnt, als ein Galaxy S9+ oder Pixel 2xl. Nach 6 Jahren Android werde ich wohl zum iPhone X Plus am Ende des Jahres wechseln. Von Samsung und Google Geräten habe ich genug.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt