Eine der prominentesten Android-Funktionen, doch hat Google seine Wetter-App vergessen?

Google Wetter App

Wir berichteten erst vor wenigen Tagen über eine Neuerung für die Wetter-App von Google, die aber in erster Linie die smarten Displays mit Google Assistant betrifft. Dabei ist die Wetter-App von Google insbesondere auf den Android-Smartphones eine sehr wichtige App. Dort ist das Wetter immerhin eine absolute Standardfunktion, auf Google-Smartphones mittig auf Sperrbildschirm und Startbildschirm positioniert. Dennoch ist jahrelang nahezu nichts passiert, was die App dahinter angeht.

Nicht zum ersten Mal wird daher Kritik lauter, dass Google doch mal wieder an seiner Wetter-App etwas tun könnte. Zumal zuletzt sogar ein Teil einfach verschwunden ist, bei mehreren Nutzern ist der Wetterfrosch nicht mehr sichtbar. Ein Teil der Wetter-App ist nicht mehr konform mit dem Design von heute, das Google eigentlich bei all seinen Apps anwendet. Die eckige Suchleiste, das Hauptmenü am linken Bildschirmrand, die Tabs am oberen Bildschirmrand – alles aus vergangenen Tagen.

Google hat seine Wetter-App wohl leider vergessen

Dazu kommen fehlenden Neuerungen wie ein Darkmode, den Google sonst gerade für alle eigenen Android-Apps umsetzt. Es gibt nicht mal die kleinsten Anzeichen, dass der Konzern an entsprechende Veränderungen denkt. Ich erwarte daher heute und morgen leider auch kein Update, obwohl manche Neuerungen längst überfällig sind. Es ist daher schon komisch, wie man die Funktion dieser App so prominent auf den eigenen Geräten platziert, die App dahinter allerdings jahrelang komplett vergisst.

Ist vielleicht alles kein großes Drama und für die meisten Nutzer nicht weiter schlimm, ich könnte bei solchen Details allerdings manchmal echt die Krise kriegen. Kurios ist das alles auch deshalb, weil die Wetter-App längst in die Google-App integriert ist, welche eigentlich den heutigen App-Standards von Google entspricht.

Manchmal taucht der Frosch bei mir auf, manchmal nicht:

Google Wetter Screenshots Feb 2021

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Eine der prominentesten Android-Funktionen, doch hat Google seine Wetter-App vergessen?“

  1. Hey Denny, erstmal Danke für deinen immer aktuellen Content.
    Bei meinem Google at a glance Widget ist der Kalender nicht mehr verknüpft. Nur noch, wenn Termine anstehen. Hast du dazu eine Info? Thx

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!