Eine der wichtigsten Android-Funktionen soll endlich nicht mehr so schlecht sein wie heute

Android-Share-Sheet-Teilen-Menue

Android ist gut, aber in vielen Bereichen wie dem Share Sheet ist immer noch Luft nach oben.

Für mich ist das sogenannte Share Sheet in Android sehr wichtig, aber Google hat diese Komponente immer noch nicht gut genug ausgearbeitet. Vor ein paar Jahren gab es immerhin die Änderung, dass sich diese Funktion sofort und ohne Verzögerung öffnet. Es gibt aber noch viele andere Baustellen, die man 2023 mit Android 14 angehen kann.

In Android-Apps ist das Menü zum Teilen von Inhalten immer noch unterschiedlich. Google Fotos hat ein anderes Menü als Google Chrome und manchmal verwenden Apps sogar eine alte Version von vor zehn Jahren. Dass nicht einmal die Google-Apps untereinander konsistent sind, ist in unseren Augen ein Armutszeugnis.

Einheitliches Share Sheet mit neuen Vorgaben

Teilenmenüs Von Android Apps

Android 14 soll laut Esper eine Überarbeitung des Share Sheets mitbringen, damit diese Funktion endlich einheitlich angeboten werden kann. Dazu gehört zum Beispiel eine neue Zeile mit App-spezifischen Aktionen, die immer an der selben Stelle ist und somit über alle Apps hinweg auf dieselbe Art erreichbar ist. Somit brauchen Apps wie Chrome oder Fotos nicht mehr eigene Versionen des Share Sheets.

Android-14-Share-Sheet-App-Aktionen

Darüber hinaus wird das Share Sheet in Zukunft anders bereitgestellt, nämlich als einheitliche Systemanwendung. Dadurch wird beispielsweise die Aktualisierung der Funktion vereinfacht. Bislang ist die Basisfunktion als Bestandteil des Android-Betriebssystems stark anpassbar, so dass Hersteller wie Samsung und Xiaomi den Stil komplett verändern.

Auswahl von Inhalten und Vorschau werden optimiert

Außerdem soll es besser funktionieren, eine Auswahl von Inhalten wieder ändern zu können. Auch hier findet eine Vereinheitlichung statt, damit die Aktionen immer zum gleichen Ergebnis führen. Außerdem sind scrollbare Bildvorschauen geplant, so dass man sich alle Medien im Karussell, die zum Teilen ausgewählt wurden, noch einmal in der Vorschau ansehen kann.

Android-14-Share-Sheet-scrollbare-Bildleiste

Wie bereits erwähnt, würde es mir persönlich genügen, wenn das Share Sheet in den von mir verwendeten Anwendungen endlich einheitlich aufgebaut wäre. Und daran wird gearbeitet. Ich hoffe, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!