Eine ungewöhnliche Neuerung für den Google Pixel Launcher gibt Nutzern mehr Freiheit

Google Pixel Launcher Hero

In den kommenden Monaten wird Google den Pixel Launcher mit einigen Neuerungen versehen. Dazu gehört zum Beispiel, dass das Mikrofon in der Google-Suchleiste nun nicht mehr Assistant öffnet, sondern die Sprachsuche. Außerdem wird die Live-Anzeige den Nutzern bald nicht mehr aufgezwungen. Und es tut sich noch mehr, offenbart eine frühe Testversion.

Ebenfalls taucht frühzeitig die Neuerung auf, dass der Nutzer demnächst den Suchanbieter im Pixel Launcher ganz einfach selbst wechseln kann. Du kannst dann zwar die Suche im Pixel Launcher noch verwenden, aber demnächst den Anbieter dahinter wechseln. Derzeit ist die Suchfunktion fest an die Google-Suche gebunden, das wird sich lockern.

Dieser Schritt ist jedenfalls ungewöhnlich oder zumindest nicht erwartbar gewesen. Geht man doch beim Kauf eines Google-Telefons davon aus, dass sich Google unbedingt für den Nutzer in den Vordergrund schieben möchte. Aber es ist auch durchaus möglich, dass man dem politischen Druck nachgibt und den Nutzern deshalb ein wenig mehr Freiheiten anbieten wird.

Pixel-Launcher-Suchanbieter

Mal sehen, ob der Nutzer dann wirklich frei wählen oder nur auf eine vorbestimmte Auswahl zurückgreifen kann. Google sollte an einer nahtlosen Integration interessiert sein und arbeitet daher womöglich mit anderen Suchanbietern zusammen. Vielleicht kassiert Google dafür sogar Geld von den Anbietern, wenn diese dort angezeigt werden wollen?

Politik könnte für Neuerung eine entscheidende Rolle spielen

Zur Info: Google muss für Android-Neugeräte mit Google-Diensten anbieten, dass Nutzer bei der Ersteinrichtung einen anderen Suchanbieter einrichten könnten. Das hat man vor allen Dingen deshalb umgesetzt, weil das die Politik von Google wollte, damit der Konzern für Android nicht sein Monopol ausnutzt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Eine ungewöhnliche Neuerung für den Google Pixel Launcher gibt Nutzern mehr Freiheit“

  1. Und wann kann dieser unflexible Launcher endlich Ordnung in der App Übersicht (Launcher) schaffen?
    Bis heute kann man nur scrollen, keine Ordner (Also auch keine eigene Kategorisierung) anlegen und muss den Titel (weicht ja oft vom Titel des Play Store ab) der App kennen, damit man diese findet. Das ist ähnlich dem hinzufügen eines GMail Labels. Die Suche kann es, doch beim hinzufügen ist es schnell eine Scrollarie.
    Das Google deart simole Techniken, für das digitale selbst Organisieren, bis heute nicht einbaut, einfach unverständlich.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!