Elektroautos von Smart könnten eher auf 800V als Mercedes sein

Smart #3

Smart #3

Während man bei Smart sehr gute Elektroautos für niedrige Preise anbietet, hat man bei Mercedes zunächst den Fokus auf absolute Flaggschiffe gesetzt. Doch etwas haben SQS und Smart #1 gemeinsam, denn beide basieren noch auf einer 400V-Plattform. Das ist nicht schlimm, aber dennoch mit Nachteilen verbunden.

Andere Hersteller sind längst bei 800V angekommen und bieten daher zum Beispiel bessere Ladeleistungen. Nun hat ausgerechnet der chinesische Ableger von Smart erstmals eine 800V Ladesäule vorgestellt, die mit fabelhaften Werten glänzt. Jedenfalls auf dem Datenblatt. In der Theorie sind 400 Kilometer in weniger als 10 Minuten geladen.

Spannend ist daran aber, dass es sich hierbei um einen deutlichen Hinweis handeln könnte, dass Smart womöglich schneller als Mercedes auf 800V umsteigt. Mercedes plant den Umstieg auf 800V wahrscheinlich erst mit Facelift-Modellen ab 2025. Ist Smart vielleicht ein ganzes Jahr schneller, etwa mit dem #5 noch dieses Jahr?

Video zeigt ihn: Der nächste elektrische Smart für 2024 wird euch überraschen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!