Erster Test der neuen Dashcam-Funktion aus Pixel Feature Drop offenbart nette Idee und Hitzeprobleme

Dashcam-Feature-Google-Pixel

Schon nächste Woche folgt das große Juni 2023 Update für die Pixel Serie und diesmal gibt es wieder einen Pixel Feature Drop. Google wird also einige neue Funktionen auf die eigenen Smartphones bringen. Für viel Aufsehen sorgte bereits die Entdeckung der neuen Dashcam-Funktion, es war eine große Überraschung.

Nun konnten unsere amerikanischen Kollegen das Feature schon vorab ausprobieren, sie haben die fast fertige Dashcam bereits im Alltag getestet. Interessant wird natürlich sein, ob sich die Befürchtung einiger Nutzer bestätigt, ob die Pixel-Handys nicht doch wieder Probleme mit der entstehenden Wärmeentwicklung bei Dauerbetrieb der Kamera bekommen?

Google will uns für die Anwendung der persönlichen Sicherheit anbieten, dass wir unser Smartphone im Auto jederzeit als Dashcam nutzen können. Ob das aus rechtlichen Gründen in Deutschland sinnvoll ist, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt, denn Google konzentriert sich natürlich immer zuerst auf den Heimatmarkt.

Es gibt noch einige Kritikpunkte

Die neue Dashcam-Funktion funktioniert auf dem Pixel 7 Pro grundsätzlich sehr gut. Die Aufnahme startet auf Wunsch automatisch, wenn das Smartphone per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Wird die Verbindung getrennt, stoppt die Aufnahme. Pro Minute werden etwa 30 Megabyte Speicherplatz belegt. Natürlich gab es auch wieder Hitzeprobleme bei Dauerbetrieb und auch die Sonne spielt eine Rolle.

Bezüglich der Qualität bemängeln die Kollegen eine oft zu schlechte Lesbarkeit der Nummernschilder. Außerdem werden die Aufnahmen derzeit nur lokal gespeichert, ein sofortiges Backup in die Cloud wäre aber wünschenswert. Grundsätzlich ist die Dashcam-Funktion allerdings eine gute Idee und hat auch in der noch nicht unbedingt finalen Version gut funktioniert.

Man benötigt natürlich auch das passende Zubehör, um das Smartphone im Fahrzeug richtig zu positionieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Erster Test der neuen Dashcam-Funktion aus Pixel Feature Drop offenbart nette Idee und Hitzeprobleme“

  1. Cool wäre, wenn beide Kameras genutzt werden.

    Die Hauptkamera nach vorne und die Selfiekamera für den Innenraum und rückwärtigen Verkehr.

  2. Ich hab so schon genug Wärmeprobleme beim Fotografieren wenn es etwas wärmer ist, wie soll das dann bei einer Daueranwendung funktionieren. Und der Lösungsvorschlag von Google, Handy weglegen und abkühlen lassen. Ein NoGo

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!