Fairphone 2: Langes Leben dank Update auf alte Android-Version

Fairphone 2

Ich bin überraschenderweise gerade nicht total betrunken, das mag man bei der Überschrift aber eventuell vermutenEs ist schon eine verwirrende Nachricht, denn das Fairphone 2 bekommt erst im Sommer 2018 ein Update auf die Android-Version 7.1.2 Nougat. Android 7 Nougat ist allerdings schon seit Herbst 2016 verfügbar. Geschmeidige zwei Jahre später also, wird das faire Smartphone von Marshmallow auf Nougat aktualisiert. Das ist eine mehr oder weniger gute Nachricht.

Denn überhaupt diese Android-Version bereitstellen zu können, ist für das Fairphone-Team schon eine besondere Herausforderung. Eigentlich wird der im Fairphone 2 verbaute SoC, der bereits in die Jahre gekommene Snapdragon 801 von Qualcomm nicht mehr gepflegt. Es wäre daher theoretisch sowieso kein Update möglich gewesen, es wird mit Hilfe der Community nun aber doch realisiert.

Fairphone selbst sagt, dass man dann das einzige Android-Smartphone mit Snapdragon 801 und Android 7 am Markt hätte. Das ist grundsätzlich eine tolle Sache, nur die Dauer bis zum Release des Updates von fast zwei Jahren ist halt einfach sehr krass. Aber Geräte größerer Hersteller haben das Update nie erhalten, das sollte in die Bewertung der Sachlage mit einfließen. [via Twitter]

Offensichtlich kein Android 7 für Geräte mit Snapdragon 800/801

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!