Folge uns

Apps & Spiele

Fake: Adidas-Gewinnspiel verbreitet sich über WhatsApp

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Natürlich darf zur aktuellen Fußball-WM ein Kettenbrief bei WhatsApp nicht fehlen, derzeit verbreitet sich ein angebliches Gewinnspiel von Adidas und das solltet ihr nicht unbedingt öffnen. Bei einem kleinen Check zeigt sich, dass man am Desktop nach zig Weiterleitungen immer wieder auf einer anderen Seite landet. Entweder ist es unseriöse Werbung oder sogar eine tote Seite, letztlich aber dürfte immer ein gezielter Betrug dahinter stecken. Mobil aber kommt ein „Gewinnspiel“ zum Vorschein.

Schon die Domain ist ziemlich auffällig, das fällt einem weniger versierten Nutzer aber nicht sofort auf. Grundsätzlich ist auch immer der angebliche Gewinn zu hinterfragen, allein die Zusammenstellung der Tickets klingt nicht gerade sinnvoll. Mobil sieht die Seite wie folgt aus, sie simuliert angebliche Live-Gewinner und Facebook-Kommentare. Spätestens wenn ihr den Gewinn abholen wollt, sollte mehr Skepsis auftreten, ihr müsst nämlich den Beitrag an eure Kontakte weiterleiten.

Adidas Fake Gewinnspiel WhatsApp

Es wäre also nett, wenn ihr das nicht blind weiterleitet und die Absender eventuell sogar auf den Fake hinweist. Spannend dürfte auch sein, ob Adidas rechtlich dagegen vorgehen kann.

 

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt