Mit der neuen Android 13 Beta 3 ist mir auf dem Google Pixel 6 Pro etwas aufgefallen. Ständig leuchtet bei mir in der Statusleiste das grüne Mikrofon auf. Es signalisiert, dass eine App auf das Mikrofon zugreift. Das passiert gerade auch dann, wenn ich das Mikrofon selbst gar nicht verwenden möchte, sondern einfach nur auf meinem Gerät herumtippe und wische. Werfe ich einen Blick auf das Privatsphäre-Dashboard, zeigt sich dort der Übeltäter.

Das grüne Icon für den Mikrofon-Zugriff:

Google-App lässt nicht locker und checkt alle paar Minuten das Mikrofon

Zwischenzeitlich greift die Google-App im Rhythmus von unter 5 Minuten auf das Mikrofon zu. Manchmal für ein paar Sekunden, hin und wieder sogar mehrere Minuten. Dabei ist es egal, was ich eigentlich an meinem Telefon mache. Zum Vergleich auf der rechten Seite mein Pixel 6 mit Android 13 Beta 2 ganz ohne ungewollte Mikrofon-Zugriffe.

Das geht so den ganzen Tag, seit ich gegen 9 Uhr das Upgrade auf Android 13 Beta 3 abgeschlossen hatte. Nachfolgend seht ihr einen verlängerten Screenshot meines Donnerstags mit der neuste Android 13 Betaversion. Ihr könnt mir glauben, ich habe heute nicht über 70 Mal in der Google-App das Mikrofon für die Spracheingabe verwendet. Das macht die App komplett alleine.

Diese gesamte Liste ist eigentlich noch viel länger.

Google darf sich jetzt auf Fehlersuche begeben

Es dürfte sich wohl um einen Fehler handeln, den Google hoffentlich schnell aus der Welt schafft. Man wird nur herausfinden müssen, ob es ein Bug der Google-App ist oder der Fehler woanders liegt. Unter der Android 13 Beta 2 hatte ich dieses Phänomen jedenfalls nicht beobachten können. Was den Akku angeht, ist die Google-App zwar auffällig, sticht aber nicht extrem hervor.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

  1. Habe seit dem Update auf die Beta 3 genau die selben Probleme. Hoffentlich wird der Bug bald gefixt

    1. Mein Mitleid hält sich in Grenzen……Wer sich Betas auf sein System installiert, weiß vorher, dass Fehler auftreten. Also bitte nicht über eure eigene Entscheidung jammern.

  2. @Rolf,
    Genau das ist auch meine Meinung ! Wer sie eine Beta-Version installiert muss immer mit Fehler rechnen . Aber hier wird ja sowieso immer gerne über das Pixel 6 (pro) negativ berichtet.

  3. @Michael Das nennt sich objektive Berichterstattung. Ich halte es für wichtig von einem Produkt nicht nur zu schwärmen, auch wenn man es persönlich für ganz toll hält. Ich habe selbst ein Pixel 6 Pro und kann sämtliche negativen Berichte unterschreiben. Denny und sein Team sind ehrlich und berichten das, was sie sehen. Weiter so!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.