Folge uns

Android

Files Go: Google baut smarten Dateimanager für Android [UPDATE]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Files Go Header

Google hat einen smarten Dateimanager für Android gebaut, den bislang tatsächlich noch keiner kannte. Die APK der App steht bereits zum inoffiziellen Download bereit.

Bislang wusste wohl keiner davon, doch Google arbeitet an einem Dateimanager namens Files Go. Diese App ist bzw. war schon bei Google Play als „Unreleased“ gelistet, ist nun aber in der vergangenen Nacht wieder direkt verschwunden. Das war wohl so nicht geplant. Google bietet zwar in Android bereits einen rudimentären Dateimanager, doch der ist wirklich nur dafür da, mal eine Datei von A nach B zu schieben oder einen Blick auf die Systemebene zu werfen. Doch Files Go ist mehr als das! UPDATE: Files Go ist wieder im Play Store.

Google Files Go

In erster Linie ist Data Go ziemlich smart, denn der Dateimanager erkennt doppelte Dateien, Junk-Files und andere überflüssige Dateien, welche den Datenspeicher belasten. Mit einem Klick lassen sich diese entfernen. Zudem kann man über Nearby schneller Dateien direkt mit anderen Nutzern austauschen, wofür kein Internet benötigt wird. Einen Teil der Funktionen findet man in Android auch, allerdings versteckt in den Einstellungen. Eine solche App macht es natürlich einfacher, mal den App-Cache und andere Junk-Ordner zu leeren.

Download

Wie schon erwähnt, ist Files Go über den Play Store noch nicht so richtig zu bekommen. Zum Zeitpunkt des Artikels führt der Link sogar komplett ins Leere. Aber es gibt natürlich bereits den Download der APK, wodurch Files Go installiert und genutzt werden kann. [via TuttoAndroid]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt