Files: Pixel-Dateimanager wird für Tablet und Fold optimiert

Google Pixel Tablet Hero

In den vergangenen Tagen sind mehrere Neuerungen für Google Files aufgetaucht und es kommen sogar noch mehr Neuerungen in den Dateimanager. Derzeit wird nämlich an einer neuen Oberfläche gefeilt, wodurch die Android-App besser auf Geräten mit großen Bildschirmen verwendbar ist, da hat man sicherlich Pixel Tablet und Fold im Hinterkopf.

Neben diversen Material Design-Anpassungen ist eine neue Dual-Pane-Ansicht im Anmarsch. Sie lässt den Dateimanager quasi mit zwei Fenstern nebeneinander verwenden, was insbesondere auf großen Bildschirmen praktisch sein kann. So hat man zum Beispiel links die Ordnerstruktur und rechts die Inhalte des gerade angewählten Ordners.

Google-Files-zwei-Fenster-Ansicht-Leak-1
Google-Files-zwei-Fenster-Ansicht-Leak-2

Hier und da gibt es noch weitere kleinere Anpassungen für die Darstellung auf großen Displays. Sicherlich sind diese Neuerungen spätestens dann verfügbar, wenn bei Google der Launch des Pixel Tablet ansteht, was wohl im Mai oder Juni 2023 der Fall ist. Aber auch andere Geräte profitieren von diesen Veränderungen.

Screenshots via Google_nws

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!