Firefox 69 ist ganz groß im Blockieren

Firefox Logo Header 1200px

Mozilla hat den neuen Firefox 69 veröffentlicht und das Changelog klingt ein wenig nach Anti-Haltung. Unter anderem ist mit Version 69 das „Enhanced Tracking Protection“ an Bord. Somit blockiert der Firefox 69 ab Werk diverse Drittanbieter-Cookies und auch Cryptominer. Gilt für Android und Desktop. Eine optionale und noch striktere Funktion blockiert auch die Möglichkeit, dass Webseiten sogenannte Fingerabdrücke von euch erstellen bzw. lesen können.

Firefox geht gegen Cookies und Autoplay vor

Des Weiteren baut man auch die Blockade von Autoplay-Videos aus: „Die Funktion zum Blockieren der automatischen Wiedergabe wurde erweitert, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, jedes Video zu blockieren, das automatisch abgespielt wird, nicht nur diejenigen, die automatisch mit Ton abgespielt werden.“ Zudem werden Flash-Inhalte nicht mehr automatisch abgespielt.

In den kommenden Tagen wird die neue App-Version bereitgestellt, zum Zeitpunkt des Artikels steht noch nicht einmal der APK-Download über den APKMirror zur Verfügung.

[appbox googleplay org.mozilla.firefox]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!