• Fossil bestätigt erneut Wartezeit auf Wear OS 3.
  • Schuld daran könnte Samsung haben.

Erinnert ihr euch? Google hat vor fast einem Jahr das neue Wear OS vorgestellt. Gemeinsam mit Samsung entwickelte man das bis dato größte Update für die Smartwatch-Plattform. Veröffentlicht wurde Wear OS in der neuen Variante als Wear OS 3. Wobei man vorsichtig sein muss, wenn man von „veröffentlicht“ spricht. Denn bislang gibt das neue Wear OS nur für eine einzige Smartwatch.

Wear OS 3: Großes Update mit großer Wartezeit

Das ändert sich nicht so schnell. Schon seit längerer Zeit ist klar, dass die Wartezeit auf Wear OS 3-Updates für Bestandsgeräte enorm ist. Das gilt sogar für neuere Smartwatches wie der Fossil Gen 6-Serie. Auf Nachfrage hat Fossil jetzt abermals bestätigt, dass Wear OS 3 als Update für Bestandsgeräte tatsächlich erst ungefähr zur zweiten Jahreshälfte 2022 verfügbar ist.

Interessant, denn bis dahin könnte bereits die nächste neue Samsung-Uhr – die Galaxy Watch 5 – offiziell sein. Klingt für uns nur noch mehr danach, dass die lange Wartezeit durchaus an einem exklusiven Vertrag mit Samsung hängt. Offiziell ist das natürlich nicht.

Allerdings hat Samsung für seine Beteiligung an Wear OS das eigene Tizen für Smartwatches aufgegeben. Für einen fairen Markt sorgt diese Exklusivbehandlung bis dato nicht. Vielleicht hat das in diesem Jahr ein Ende.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Folge uns auf Google News, Facebook oder Twitter. Außerdem kannst du dich in unserem Telegram-Kanal mit anderen Lesern austauschen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.