Game Dashboard: Chromebooks erhalten endlich neue Gaming-Funktionen

Chromebook-Hero

Chromebooks mit Google

Chromebooks und Zocken: Die beiden Welten will Google schon länger miteinander verbinden. Dabei könnte diese Funktion eine größere Rolle spielen.

Google arbeitet kontinuierlich daran, das Gaming-Erlebnis auf Chromebooks zu verbessern. In der aktuellen Beta-Version von ChromeOS 125 wurde nun ein neues Game Dashboard integriert, das eine Reihe von Funktionen bietet, um das Spielen auf den Geräten komfortabler zu gestalten. Diese Änderung hatte sich schon vor langer Zeit angekündigt.

Eine der Hauptfunktionen des Game Dashboards ist das Button-Mapping. Nutzer haben dadurch die Möglichkeit, virtuelle Tasten wie ein D-Pad zu jedem Spiel hinzuzufügen und mit einer Tastatur-Taste zu verknüpfen. Dies ermöglicht es, auch Touch-optimierte Spiele auf Chromebooks ohne Touchscreen zu steuern. Die Einrichtung erfolgt dabei unkompliziert per Drag-and-Drop und Auswahl der gewünschten Taste.

Ein weiteres Feature ist die Gameplay-Aufnahme. Ähnlich wie das bereits bekannte Screen Capture Tool in ChromeOS können Nutzer damit ihr Gameplay samt Webcam-Bild aufzeichnen, unabhängig davon, ob es sich um ein Android-Spiel, ein webbasiertes Spiel oder einen Stream über Dienste wie GeForce NOW handelt. Praktisch ist dabei, dass sowohl der Spielesound als auch das Mikrofon erfasst werden können.

VS--YouTube-WhatsnewinChromeOSGoogleIO24-30’35”
Bild: Google

Darüber hinaus bietet das Game Dashboard Zusatzfunktionen wie die Erstellung von Screenshots, Anpassung der Fenstergröße und Optionen für die Sichtbarkeit der Quick Settings Toolbar. Laut Ankündigung auf der Google I/O sollen in Zukunft auch Maus- und Controller-Mapping hinzukommen, was für bestimmte Spielegenres eine sinnvolle Erweiterung darstellen könnte.

Chromebook-Nutzer, die einen ersten Blick auf das Game Dashboard werfen möchten, können dies in der aktuellen Beta-Version von ChromeOS 125 tun. Dafür müsst ihr in den Einstellungen der Beta-Kanal aktiviert und das entsprechende Flag (chrome://flags/#game-dashboard) gesetzt werden. Alle anderen werden sich voraussichtlich noch bis zum finalen Release von ChromeOS 125 gedulden müssen.

Quelle

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!