Gboard bekommt nun offiziell die Sticker-Funktion

Erst vor einigen Tagen war die Sticker-Funktion in der Beta vom Gboard erstmals aufgetaucht, nun macht Google diese Neuerung offiziell. Direkt über das Gboard kann man jetzt auch Sticker posten, insofern die jeweiligen Apps das unterstützen. Bei Googles eigenen Apps Hanoguts oder auch Allo ist das natürlich bereits der Fall, dort kann ich jetzt in Chats direkt über das Gboard meine Sticker posten. Installieren lassen sich neue Sticker-Packs aus dem Play Store, es gibt kostenlose und kostenpflichtige Angebote.

Erreichbar ist die neue Funktion auch dort, wo ihr Zugriff auf Emojis, GIFs und Smileys bekommt. Ebenso spendiert man dem Gboard die Unterstützung für Bitmoji, worüber sich Emojis/Sticker basierend auf der eigenen Person erstellen lassen. Nötig ist nur die letzte Version des Gboards, die dann langsam aber sicher im Play Store verfügbar sein soll (APKMirror alternativ). Dort lässt sich auch die Beta aktivieren, um zukünftigen früheren Zugriff auf neue Funktionen zu erhalten.