Gboard für Android: Update bringt der Tastatur-App endlich die Undo-Taste

Gboard-Tastatur-App-Android-Hero

Es ist frustrierend, wenn man etwas schreibt und korrigiert, doch diese Korrektur womöglich ungewollt war. Man muss neu schreiben, wenn es keine Taste gibt, mit der man Veränderungen sofort rückgängig machen kann. Google spendiert seiner Android-Tastatur, dem sogenannten Gboard, endlich eine eigene Undo-Taste.

Löscht ihr zum Beispiel versehentlich zu viel Text eurer eben eingetippten Nachricht, könnt ihr diesen Fehler mithilfe dieser Taste schnell wieder rückgängig machen. Bei der neusten Betaversion von Gboard ist die Undo-Taste nun erstmals aufgetaucht, sie dürfte bald vielen Nutzern zur Verfügung stehen.

Undo-Taste-Gboard
via Mishaal Rahman

Die neue Undo-Taste wird dann oben in der Aktionsleiste verfügbar sein, wenn ihr sie dort platziert. Ansonsten im Menü für weitere Aktionen (siehe Screenshot), aber dort wäre sie mir zu weit „versteckt“.

Viele Apps haben keine eigene Undo-Taste, wie man sie zum Beispiel in Google Keep vorfindet. Umso praktischer, wenn die Tastatur-App diese Funktion bietet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Gboard für Android: Update bringt der Tastatur-App endlich die Undo-Taste“

  1. Ist zumindest zum Teil doch schon länger vorhanden:

    Wenn ich auf meinem Tablet die „Swipe“-Geste mit der Löschtaste ausführe und dabei einige Wörter lösche, wird der gelöschte Teil direkt als Textvorschlag eingeblendet, so dass ich das Gelöschte wieder herstellen kann. Lasse ich hingegen den Finger auf der Löschtaste ruhen, wird der dabei gelöschte Text anschließend nicht als Textvorschlag eingeblendet.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!