Geräte offline wiederfinden: Android erhält wichtigstes Feature seit Jahren

Google Pixel 8 Pro Display Smartphone Hero

Google arbeitet eigentlich seit einem Jahr am Start des neuen Geräte-finden-Netzwerks und der Start hat sich aufgrund einer Zusammenarbeit mit Apple immer wieder verzögert. Jüngst wurde jedoch bekannt, dass die Arbeiten aufseiten von Apple wohl bald abgeschlossen sind und prompt gibt es die nächste gute Nachricht.

Die ersten Nutzer erhalten das neue „Find My Device“ auf ihren Android-Geräten und damit die neuen Möglichkeiten. Durch ein weltumspannendes Netzwerk an Android-Nutzern ist es bald möglich, verlorene Geräte auch ohne aktive Internetverbindung wiederfinden zu können.

Das neue „Mein Gerät finden“ wird über eine Milliarde Android-Geräte auf der ganzen Welt in Form eines großen Netzwerks (Crowdsourcing) nutzen, um den Anwendern beim Auffinden ihrer verlorenen Gegenstände wie Kopfhörer, Tracker-Tags etc. zu helfen. Der Datenaustausch über die Geräte aller Nutzer findet dabei anonym und verschlüsselt statt. Ein Bluetooth-Signal kann schon ausreichen, um Offline-Geräte wiederzufinden.

Eure Geräte lassen sich auch offline wiederfinden

Wie die ersten Kollegen mit neuster Play Dienste-Beta feststellen konnten, haben sie inzwischen die neuen Einstellungen für das überarbeitete Geräte-finden-Netzwerk vorfinden können. Screenshots wie die folgenden vom Entwickler „AssembleDebug“ unterstreichen den Start der Verteilung der Neuerungen.

Find-your-offline-devices

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Geräte offline wiederfinden: Android erhält wichtigstes Feature seit Jahren“

  1. So ganz klar ist für mich nun noch nicht geworden (auch nach dem anderen Artikel nicht), weshalb Google sich hier so von Apple abhängig macht?

  2. Auch wenn hier wieder mal nix wirklich klar wird – nebulöse Spekulation ist Trumpf – immerhin
    ein Thema von allgemeiner Relevanz. Auch schon positiv. ✅

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!