Folge uns

Android

Gleiche Notch für alle: Google mit Standard für Android

Veröffentlicht

am

Huawei P20 lite Notch

Android war nicht immer gut darin auf unterschiedlichen Geräten trotzdem relativ gleich zu sein, mit der Display-Notch soll das anders werden. Spät aber nicht zu spät reagiert Google auf den Notch-Trend, mit dem kommenden Android P wird es für die Hersteller bestimmte Vorgaben zur Integration der Notch geben. Nicht nur für die Ästhetik ist das wichtig. Hersteller wie Huawei müssen gezwungen werden die Notch ordentlich umzusetzen.

Display-Notch: Diskussionsthema wird zum Standard

Google selbst aber auch, das kommende Pixel 3 hat eine Display-Notch. Ein einheitlicher Standard macht das Leben für Entwickler und Hersteller einfacher. Google berichtet derzeit von bereits 16 Notch-Smartphones am Markt und mit Android P werden noch mehr folgen. Und gerade was die Notch angeht, herrscht derzeit noch ein buntes Durcheinander. Für Entwickler gibt es mehr Details bei Google im Blog. [via]

3 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

3 Comments

  1. Schoda

    31. Juli 2018 at 08:34

    Aber gerade das hier angeführte Huawei hat die Notch doch ganz gut umgesetzt oder? (nutzte selbst kein Huawei und weiß es daher nur aus YouTube videos)

    • Denny Fischer

      31. Juli 2018 at 08:39

      Naja, die Anordnung der App-Icons in der Status Bar war eher „schief“ und nicht fertig vom Software-Designer, das hatte mich beim P20 lite zum Beispiel gestört.

      Huawei wurde in erster Linie von mir auch angeführt, weil die gleich alle neuen Geräte mit Notch ausstatten und sowas auch gerne übereilig machen.

  2. Schtief

    31. Juli 2018 at 15:27

    Die wollen aber nicht die Notch des Pixel 3 (X)XL als Standard nehmen :D
    So eine risige „Geschwulst“ :D

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt