Wohin mit der Suchleiste? Diese Frage stellen sich gerade einige Google-Entwickler, die für die gleichnamige App gleich mehrere Experimente durchführen. Die Veränderungen waren für Nutzer schon sichtbar.

  • Google baut die Google-App erneut um.
  • Diesmal geht es um die Suchleiste.
  • Nur welche Position ist die richtige?

Vor einigen Tagen berichteten wir über eine neue Position der Suchleiste innerhalb der Google-App – siehe Titelbild. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Google zeitgleich noch weitere Experimente durchführt. Dazu gehört einerseits eine neue Position der Suchleiste ganz oben, um den Zugriff aufs Hauptmenü (Profilbild) mit einzubeziehen. In dieser Variante entfällt allerdings die Wetteransicht, die bislang links oben platziert ist.

Google-App verändert sich erneut

Bis vor den neuen Experimenten war jahrelang die Suchleiste direkt unterhalb des Google-Doodles. Es scheint heute jedenfalls sicher zu sein, dass sich diese Position nicht mehr lange hält.

Das neuste Experiment:

via 9t5oGoogle

Diese Ansicht würde natürlich besser zu anderen Apps passen, bei denen ebenfalls eine Suchleiste ganz oben integriert ist. Andererseits ist in der Google-App die Suchleiste etwas wichtiger und wäre am unteren Bildschirmrand wesentlich besser erreichbar. Ich bin gespant, welches Design sich durchsetzt. Optimal wäre es, dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen, was aber nicht passieren wird.

Google steckt hier in einem Dilemma wie beim Chrome-Browser. Dort verwarf man letztlich die jahrelangen Experimente und behielt die Adressleiste am oberen Bildschirmrand.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.