Weitere Experimente in der Google-App

Google App Suchleiste Unten Head

  • Google baut die Google-App erneut um.
  • Diesmal geht es um die Suchleiste.
  • Nur welche Position ist die richtige?

Vor einigen Tagen berichteten wir über eine neue Position der Suchleiste innerhalb der Google-App – siehe Titelbild. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Google zeitgleich noch weitere Experimente durchführt. Dazu gehört einerseits eine neue Position der Suchleiste ganz oben, um den Zugriff aufs Hauptmenü (Profilbild) mit einzubeziehen. In dieser Variante entfällt allerdings die Wetteransicht, die bislang links oben platziert ist.

Google-App verändert sich erneut

Bis vor den neuen Experimenten war jahrelang die Suchleiste direkt unterhalb des Google-Doodles. Es scheint heute jedenfalls sicher zu sein, dass sich diese Position nicht mehr lange hält.

Das neuste Experiment:

2021 12 06 13 55 44
via 9t5oGoogle

Diese Ansicht würde natürlich besser zu anderen Apps passen, bei denen ebenfalls eine Suchleiste ganz oben integriert ist. Andererseits ist in der Google-App die Suchleiste etwas wichtiger und wäre am unteren Bildschirmrand wesentlich besser erreichbar. Ich bin gespant, welches Design sich durchsetzt. Optimal wäre es, dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen, was aber nicht passieren wird.

Google steckt hier in einem Dilemma wie beim Chrome-Browser. Dort verwarf man letztlich die jahrelangen Experimente und behielt die Adressleiste am oberen Bildschirmrand.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!