Google arbeitet noch daran, Erinnerungen aus Assistant und Kalender zu entfernen

Google Tasks Aufgaben Hero

Erinnerungen sollen künftig nicht mehr im Google Assistant verfügbar sein. Das ist keine neue Nachricht, sondern bereits seit einiger Zeit ein fester Plan der App-Entwickler von Google. Stattdessen werden Erinnerungen als Aufgaben interpretiert und vorrangig über die Tasks App von Google verwaltet. Nun gibt es neue Erkenntnisse.

Um das Durcheinander zu beseitigen, sollen nicht mehr drei Google-Apps ihre „eigenen“ Erinnerungen haben. Stattdessen ist eine klare Struktur geplant. Erinnerungen werden künftig als Aufgaben in Google Tasks integriert. Damit verschwinden die Erinnerungen aus dem Assistant und dem Kalender.

Neue Info: Jetzt gibt es fixe Infos, wann Google den Stecker zieht.

Zwischenzeitlich hatte fast jede Google-App eigene Erinnerungen

Damit macht Google endlich Schluss mit dem Erinnerungswirrwarr. Allerdings scheint das länger zu dauern als gedacht.

Eigentlich wissen wir das alles schon eine ganze Weile, aber jetzt ist wieder etwas passiert. Derzeit arbeitet Google an einem Schnellzugriff auf Aufgaben innerhalb der Google-App über das Profilbild. Heute ist dort nur eine Verknüpfung zu Erinnerungen zu finden. Über den neuen Link gelangt man dann zur Web-App von Aufgaben, wenn man die dedizierte App nicht nutzt.

Erinnerungen werden aus zwei Google-Apps entfernt

Google arbeitet laut Quellcode der Android-Apps weiterhin sukzessive daran, die Erinnerungen innerhalb der Kalender-App durch Aufgaben in Google Tasks zu ersetzen. Bisher existieren beide Optionen immer noch nebeneinander. Nur die Erinnerungen in Google Keep, der Notizen-App des Konzerns, bleiben definitiv bestehen.

Weiterhin gibt es kein Datum für die finale Realisierung und öffentlich redet Google auch noch nicht so gern über die geplanten Veränderungen. Dem bisherigen Wirrwarr kann es aber nur gut tun, dass es endlich aufgelöst wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!