In den letzten Wochen hatten immer mehr Anwender von Android Auto bestätigen müssen, dass der Google Assistant auf Fragen einfach gar nicht reagierte oder zumindest nicht antwortete. Obwohl die Sprachbefehle der Nutzer verstanden worden sind, blieb der Sprachassistent stets eine Antwort schuldig. Jetzt heißt es laut einigen Anwendern im Produktforum von Google, dass das Problem […]

In den letzten Wochen hatten immer mehr Anwender von Android Auto bestätigen müssen, dass der Google Assistant auf Fragen einfach gar nicht reagierte oder zumindest nicht antwortete. Obwohl die Sprachbefehle der Nutzer verstanden worden sind, blieb der Sprachassistent stets eine Antwort schuldig. Jetzt heißt es laut einigen Anwendern im Produktforum von Google, dass das Problem inzwischen behoben sei.

Google Sprachassistant reagiert jetzt wieder auf Spracheingaben

Es gibt auch gegenüber Android Police einige Aussagen von Lesern, bei denen das Problem jetzt nicht mehr auftritt und der Google Assistant auch bei der Verwendung von Android Auto antwortet. Aufgetreten war das fehlerhafte Verhalten international und bei unterschiedlichen Sprachen.

Google scheint den besagten Fehler also still und heimlich behoben zu haben, jedenfalls gibt es kein größeres bzw. kommuniziertes App-Update. Gut möglich, dass die Fehlerquelle direkt bei Google auf den Servern lag.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.