In diesen Tagen erweitert Google die Assistant-App auf Android auch mit einigen neuen Inhalten, der Newsfeed bekommt mehrere neue Karten spendiert.

Auf Smartphones hat Google Assistant eine Art eigenen Newsfeed, der über aktuelle Dinge, anstehende Termine und andere Themen informiert. Google lässt in diesen Tagen den Funktionsumfang weiter wachsen, neue Karten sind jetzt erstmals bei Nutzern aufgetaucht. Darunter eine Karte, die über größere sportliche Ereignisse informiert. Zum Beispiel die derzeit laufenden Finalspiele von Europa League und Champions League. Die Karte informiert über das nächste Event und bietet Suchbegriffe an, damit wir bei Google mehr Informationen schnell abfragen können.

Eine weitere Karte, die bei mir noch nie auftauchte, aber wohl schon länger verfügbar ist, ist eine Karte mit Tipps für Musik und aktuellen Topstories aus Google News. Man soll damit zum Beispiel in den Tag starten können, weil man alle Neuigkeiten und Musik/Podcasts auf einen Blick zur Verfügung hat. „Munter werden mit frischen News, Podcasts und Musik“, so die freie Übersetzung dieser etwas umfangreicheren Karte.

Eine weitere neue Karte schlägt vor, bereits durchgeführte Befehle zu wiederholen. Google Assistant scheint darüber lernen zu wollen, ob ihr bestimmte Befehle häufiger im Alltag verwendet und ausführt. „Do it again“, so die bislang bekannte englische Variante der neuen Karte.

Bei allen drei neuen Karten ist nicht klar, wann sie auch in Deutschland bzw. für deutsche Nutzer bereitstehen. Mir ist bis dato keine dieser Karten untergekommen, trotz aktuellem Pixel-Smartphone. Ist etwas schade, der Newsfeeed in Deutschland ist bis dato noch etwas dünn.

Updates: Der Newsfeed im Google Assistant

Wie kommt man überhaupt in den Newsfeed von Google Assistant, der eigentlich Snapshot heißt? Es ist immer diese eine Taste, die ihr direkt in der Google-App mit der Bezeichnung „Updates“ findet oder in der Assistant-App ohne Bezeichnung.

via 9to5Google

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.