Google Assistant unterstützt intelligente Jalousien nativ

Google Assistant Smartphone Taste Header

Google unterstützt im hauseigenen Sprachassistenten nun noch mehr Hardware, der Google Assistant kann jetzt auch smarte bzw. intelligente Jalousien steuern. Wir erwarten derartige Geräte noch in diesem Jahr von Ikea, die Schweden werden preislich sehr attraktive Geräte vorstellen. Aber nicht nur dafür hat Google die Unterstützung dieser Smarthome-Geräte jetzt vollständig integriert.

via Androidpolice

Ganz neu ist die Funktion nicht, die nötigen Schnittstellen sollen jetzt aber für alle Hersteller smarter Jalousien verfügbar sein. Somit können die Geräte nativ in den Google Assistant integriert bzw. darüber gesteuert werden. In erster Linie wäre das Öffnen und Schließen der Jalousien, auch Routinen dürften in diesem Zusammenhang sehr interessant sein.

Ich warte derzeit noch auf die Hardware von Ikea, die preislich bereits im zweistelligen Bereich angesiedelt sein wird. Wir brauchen aber noch etwas Geduld bis zur Verfügbarkeit in Deutschland. Setzt jemand von euch bereits smarte Jalousien ein?

Tradfri: Smarte IKEA-Rollos Fyrtur und Kadrilj im dt. Shop gelistet

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!