Google baut Suche, Chrome und andere Dienste für EU-Nutzer um

Google-Logo-Holz-Wand-re-publica-2023-Hero

„Menschen und Unternehmen in Europa werden diese Veränderungen in den kommenden Wochen bemerken“, die Google demnächst einführt, schreibt das Unternehmen in seinem Blog. Es geht um Anpassungen der eigenen Dienste aufgrund neuer Regularien im europäischen Markt bzw. speziell um die EU-Länder.

Wir hatten in den letzten Tagen schon darüber berichtet, dass der Nutzer nun freier entscheiden kann, welche Google-Dienste in der Lage sind, Nutzerdaten miteinander auszutauschen. Für das volle Nutzererlebnis sollte man natürlich weiterhin dafür sorgen, dass Suche, YouTube und Co. miteinander „reden“ dürfen.

Aber es wird noch deutlich mehr Veränderungen geben, darunter auch in den Sucherergebnissen. Hier will man mit neuen Maßnahmen die Qualität verbessern.

Wir werden spezielle Einheiten einführen, die eine Gruppe von Links zu Vergleichsseiten aus dem gesamten Web und Abfrageverknüpfungen oben auf der Suchseite enthalten, um Nutzern dabei zu helfen, ihre Suche zu verfeinern, unter anderem durch Fokussierung der Ergebnisse nur auf Vergleichsseiten. Für Kategorien wie Hotels werden wir außerdem damit beginnen, einen speziellen Bereich für Vergleichsseiten und Direktanbieter zu testen, um detailliertere Einzelergebnisse einschließlich Bildern, Sternebewertungen und mehr anzuzeigen. Diese Änderungen führen dazu, dass einige Funktionen von der Suchseite entfernt werden, beispielsweise die Google Flights-Einheit.

Google muss auch die Verfügbarkeit der Auswahlbildschirme auf Android ausweiten. Da geht es um die Wahl, die der Nutzer bekommen muss, auch eine andere Suche und einen anderen Browser als Standard zu wählen.

Zu guter Letzt wird man für Google Takeout, damit könnt ihr all eure Google-Daten exportieren, neue Datenportabilitäts-Schnittstellen einführen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!