Google macht wichtigen Schritt für komplett neuen Pixel-Chipsatz

Google-Pixel-7-Hero

Google plant für die kommenden Jahre einen Wechsel bei seinem Chipsatz und wird dafür bei Samsung weggehen. Das schwebt schon länger in der Gerüchteküche und wurde zuletzt eigentlich von Jahr zu Jahr konkreter. Zwar hatten sich die Pläne verschoben, aber sind immer noch im Fokus. Es gibt neue Infos.

In diesen Tagen soll Google seine „selbst entwickelte“ Version eines kommenden Tensor-Chipsatz an den Dienstleister KYEC übergeben haben, die in Taiwan sitzen, dort wo auch TSMC herkommt. Es hieß zuletzt, dass Google von Samsung zu TSMC wechselt, um zukünftige Tensor-Chipsätze dort fertigen zu lassen. Dafür scheint man jetzt wichtige Schritte zu gehen.

Google-Pixel-8-Pro-Hero

Eine Testreihe soll zur Jahresmitte geplant sein. Im kommenden Pixel 9 steckt mit dem Tensor G4 eine einfache Weiterentwicklung des Tensor G3, erst mit dem kommenden Tensor G5 soll es erstmals einen „eigenen“ Tensor-Chip geben und dann auch aus einer anderen Fertigung (3 nm von TSMC). Alle versprechen sich von dem neuen Ansatz deutlich mehr Leistung und Effizienz.

Auch wenn es Verbesserungen gegeben hatte, so steht auch die dritte Tensor-Generation dafür in der Kritik, dass der Energieverbrauch noch zu hoch ist und die Leistung nicht auf dem Level anderer Highend-Chipsätze ist. Besonders ärgerlich bei der Pixel 8-Serie, weil die Gerätepreise um bis zu 200 Euro angestiegen sind.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google macht wichtigen Schritt für komplett neuen Pixel-Chipsatz“

  1. Finde ich gut. Dann ist ab dem Pixel 10 eine alternative zu Samsung für mich verfügbar. Es ist recht wahrscheinlich, dass Samsung unter anderem Europa wieder mit einem minderwertigerem rebranded Exynos für die S-Serie bedienen wird.

    1. Nicht nur „recht wahrscheinlich“ sondern seit gestern auch sicher, dass das S24 & S24+ einen Exynos-Chip haben. Nur das Ultra hat ein Snapdragon drin.

  2. Ui da hoffe ich auf einen echten eigenen Chip mit dem Pixel Fold 3 wahrscheinlich? Bin mit dem aktuellen Fold eigentlich schon sehr zufrieden aber es geht natürlich immer besser :)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!