Google hat vor einer Weile die Darstellung von Android Auto auf dem Telefonbildschirm unterbunden, doch es gibt weiterhin Drittanbieter-Lösungen. Das ist zumindest für die interessant, deren Auto gar keine integrierte Möglichkeit bietet, um Android Auto zu verwenden.
Ich selbst nutze für meine Arbeit immer mal wieder „Open Headunit“, damit kann ich Android Auto direkt auf dem Telefonbildschirm verwenden und nach Neuerungen durchsuchen. Der Nutzer muss hier einfach manuell den „Server für Infotainmentsystem“ in den Einstellungen von Android Auto aktivieren, dann kann die App ihre Arbeit verrichten.
Es gibt jetzt noch eine weitere App namens „PhoneAuto“, die jetzt über Github und daher noch nicht im Google Play Store angeboten wird. Sie ist weniger an Entwickler gerichtet, sondern eher an den normalen Nutzer, der Android Auto gerne auf dem Telefonbildschirm oder vielleicht auf einem Tablet verwenden möchte.
SmartDroid.de bei Google folgenDie zweite App funktioniert noch etwas einfacher. Man muss sie wirklich nur starten, die Wahl treffen, ob Android Auto hochkant oder quer angezeigt werden soll, schon läuft das System.

Google passt Android Auto aber natürlich nicht mehr für die Skalierung auf den Telefonbildschirmen an, daher könnte es je nach Smartphone zu Darstellungsproblemen kommen. Muss man einfach ausprobieren.
SmartDroid.de als Quelle bei Google
funktioniert einwandfrei – danke für den Tipp!