Google bringt mit Schalterzugriff neue Android-App in den Play Store

Schalterzugriff-Play-Store

Schalterzugriff ist eine neue Android-App von Google, die ab sofort im Play Store zur Verfügung steht. Mit dieser neuen App könnt ihr die Steuerung von Android-Geräten anpassen, dafür werden auch externe Geräte wie Bluetooth-Schalter unterstützt. Das hat einen guten Grund.

Google möchte mit dieser App vorrangig Nutzer unterstützen, die nicht direkt mit dem Touchscreen interagieren können. Daher ist die App nach ihrer Installation auf dem Smartphone in den Bedienungshilfen zu finden.

Die App kann ab sofort im Play Store heruntergeladen werden, Android 8 Oreo wird hier als Voraussetzung angegeben.

Du kannst dein Smartphone oder Tablet mithilfe von Schaltern oder der Frontkamera steuern. Zum Beispiel kannst du über Schalter Elemente auswählen, scrollen oder Text eingeben.

Mit dem Schalterzugriff lässt sich dein Android-Gerät statt über den Touchscreen über einen oder mehrere Schalter steuern. Diese Funktion bietet sich für Nutzer an, die nicht direkt mit ihrem Gerät interagieren können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google bringt mit Schalterzugriff neue Android-App in den Play Store“

  1. Die App Schalterzugriff wird aggressiv von Google beworben. Nach jedem Handy-Neustart erscheint sofort ein Popup zum Installieren dieser App.
    Das ärgert mich, und ich will diese Werbung nicht. Ich habe in meinen Goggle-Datenschutzeinstellungen alle diesbezüglichen Goggle-Aktivitäten deaktiviert und trotzdem poppt diese Werbung jedes Mal auf.

  2. Im Google Play Store häufen sich bei der App „Schalterzugriff“die negativen Rezensionen, bzw. die Klagen über die nervige Meldung nach jedem Handy-Neustart, man solle jetzt den neuen Schalterzugriff installieren. Ich hatte auch schon eine negative Rezension eingestellt, diese habe ich jetzt aber editiert, denn ich habe wahrscheinlich die Ursache und Lösung für die nervige Meldung nach jedem Handy-Neustart gefunden:
    Wegen Cell Broadcast hatte ich in den App-Einstellungen von Google Play vor einiger Zeit die Warnmeldungen aktiviert. Auf meinem Smartphone ist die Version Android 9. Bei einer Android-Version <10 funktioniert Cell Broadcast bekanntlich aber nicht, deshalb kam jetzt wohl bei jedem Neustart die Meldung und der Hinweis, man solle den neuen Schalterzugriff installieren. In den App-Einstellungen von Google Play habe ich nun unter Benachrichtigungen die Warnmeldungen wieder deaktiviert und siehe da, alles ist gut. Der nervige Hinweis kommt nicht mehr.

Kommentar verfassen

Bleib nett.