Google-App zeigt neuen Look für die Zeitauswahl in Android etwas zu früh

Zeitauswahl Redesign 042021

Erneut hat Google eine neue Funktion für Android etwas zu früh ausgerollt, diesmal wird die Zeitauswahl in Apps überarbeitet.

Google scheint einen elementaren Bestandteil in Android zu verändern, denn der sogenannte „Time Picker“ ist in der ersten Google-App anders als bisher gestaltet. Gemeint ist die Zeitauswahl, die euch etwa im Google Kalender oder in eurer Wecker-App begegnet. Allerdings auch in Google Fit und dort tauchte bei mir jetzt ein neuer Style auf. Leider auch zu meinem Ärger, wie ihr gleich feststellen werdet.

Denn die neue Variante zeigt sich bei mir ausschließlich mit nur 12 Stunden, sodass ich zwischen AM und PM wechseln muss. Ist für uns in Deutschland natürlich eher ungewöhnlich, weil wir üblicherweise mit 24 Stunden arbeiten. Kurioserweise finde ich allerdings die Variante mit 12 Stunden praktischer, weil man bei weniger Zahlen die richtige schneller findet. Bislang ist ein Wechsel nicht möglich.

Neue Zeitauswahl eigentlich noch nicht für deutsche Nutzer vorgesehen

Ob AM oder PM passt sich der jeweiligen Auswahl automatisch an und kann dennoch verändert händisch werden. Ich schätze allerdings, dass die optisch veränderte Zeitauswahl einfach noch nicht in einer Variante mit 24 Stunden bereitsteht. Den neuen Look sehe ich bislang nämlich nur in Google Fit und noch nicht in anderen Apps. Grundsätzlich ist die neue Zeitauswahl großzügiger gestaltet, hat jetzt eine graue Überschrift und die gewählte Zeit ist optisch stärker hervorgehoben.

Android Time Picker Vergleich April 2021 (1)

Den neuen Style sehe ich auf all meinen Geräten mit Android 11, dafür bislang nur in Google Fit und unabhängig der App-Version. Ich schätze mal, das ist ein neuer Standard für die Zukunft und dieser könnte in den kommenden Wochen in allen Apps ausgerollt werden. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass diese Funktion abhängig von der jeweiligen App und nicht vom System ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google-App zeigt neuen Look für die Zeitauswahl in Android etwas zu früh“

  1. Diese Zeitauswahl mit AM und PM ist mir auch beim Google Assistant bei nachträglicher Änderung der Uhrzeit einer Erinnerung gegeben worden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!