Google-Forscher sicher: Pixel Buds Pro bald mit Pulsmesser durch ein Software-Update?

Google Pixel Buds Pro Test 4

Google macht ANC-Kopfhörer mit einer neuen Software zum Pulsmesser, das hat die Forschung ergeben.

Google entwickelt nicht nur Android weiter und baut mal ein paar neue Smartphones, das Unternehmen forscht auch auf sehr vielen Gebieten. Nicht zuletzt aufgrund der Fitbit-Übernahme ist auch der Gesundheitssektor wichtiger denn je geworden und darin hat Google nun spannende neue Erkenntnisse erlangt.

Google sagt, dass der „Gehörgang ein idealer Ort für die Gesundheitswahrnehmung“ ist. Gerade die tiefe Ohraterie „bildet ein kompliziertes Netzwerk kleinerer Gefäße, die den Gehörgang weitgehend durchdringen“. Was noch spannender ist: Technik, die wir bereits nutzen, können hier wichtige Daten gewinnen.

ANC-Kopfhörer können noch mehr leisten, als wir bislang angenommen haben

Es gibt einen technischen Ansatz, der durch das Versenden eines Ultraschallsondierungssignals ermöglicht, dass ANC-fähige Kopfhörer das empfangene Echo hören und dadurch eine Herzschlagvibrationen auslesen können. Ich versuche das so einfach wie möglich wiederzugeben, was Google da herausgefunden hat.

Eine Studie der neuartigen Technik hat für Google ergeben, dass dadurch „durchweg genaue Messungen der Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität“ möglich sind. Dieser neue Ansatz sei sogar besser (und günstiger) als die herkömmlichen Ansätze, die als PPG und EKG aus Smartwatches etc. bekannt sind.

Update für die Pixel Buds Pro ist möglich, aber nicht nicht angekündigt

Googles APG-Technik „verwandelt jeden TWS ANC-Kopfhörer mit einem einfachen Software-Upgrade in Smart-Sensing-Kopfhörer“, schreibt das Unternehmen. Was uns wiederum darauf schließen (und hoffen) lässt, dass es irgendwann ein Update für die Pixel Buds Pro geben müsste, welches diese Technologie freischaltet.

Klingt jedenfalls alles ziemlich spannend und nun warten wir auf ein Fortschreiten dieser Technologie voran.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google-Forscher sicher: Pixel Buds Pro bald mit Pulsmesser durch ein Software-Update?“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. * Müssen ausgefüllt sein.