Google Fotos: Export privater Videos landete bei fremden Nutzern

Google Fotos Header 2019

Erst vor wenigen Wochen gab es in Zusammenhang mit den Smarthome-Produkten von Google ein Datenschutzproblem, jetzt gab es direkt bei Google Fotos den nächsten Vorfall. In einer E-Mail benachrichtigt Google betroffene Nutzer über die Details. In einem Zeitraum von vier Tagen konnte der Fehler auftreten, dass die Cloud von Google Fotos private Videos in den falschen Archiven bereitstellte. Leider in das Archiv anderer Google Fotos-Nutzer, um genauer zu sein. Möglicherweise sind eure Videos bei anderen Nutzern gelandet oder ihr habt Videos anderer Nutzer in eurem Exportarchiv.

So oder so ist es ein neuer Datenskandal, der das Vertrauen in die Internetdienste der Großkonzerne erschüttert. Passiert ist der Vorfall im Zeitraum 21. – 25. November 2019, verrät Google in einer E-Mail an betroffene Nutzer. Damit dieser Fehler passieren konnte, mussten Nutzer allerdings einen Export der bei Google liegenden Daten über die Takeout-Funktion anfordern. Bei diesem Export passierte dann der Fehler, sodass vereinzelte Videos in Archive anderer Nutzer gelandet sind.

Googles Exportfunktion mit schwerem Fehler

Wer im besagten Zeitraum einen Export erstellte und Daten heruntergeladen hatte, hat deshalb möglicherweise nicht alle eigenen Videos im eigenen Archiv. Oder sogar Zugriff auf fremde Videos anderer Nutzer. Inzwischen will Google das Problem behoben haben, empfiehlt betroffenen Nutzern das Löschen erstellter Archive und Erstellen eines neuen Exports.

Da bleibt natürlich die Frage offen, wie das überhaupt passieren kann. Außerdem ist es ein extremer Einschnitt in die Privatsphäre. Immerhin gehe ich davon aus, dass alle Daten auf meinem Google-Konto auch in jedem Fall nur für mich zur Verfügung stehen. Das Vertrauen in die Cloud sinkt erheblich. Es ist aber auch klar, dass die Cloud im Grunde ein fremder Computer im Internet ist. Dieser ist trotz entsprechender Vorkehrungen für Fehler und Angriffe möglicherweise anfällig.

Google ermöglicht über Takeout das Erstellen eines Archivs mit allen Daten, die wir bei Google liegen haben. Dazu gehören auch die Inhalte der Google-Fotos-Cloud.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.