Abläufe für das eigene Smarthome können jetzt noch schneller vom eigenen Android-Smartphone aus gestartet werden.

In den Tagen davor bereits bekannt geworden und langsam wohl auch bei weiteren Nutzern verfügbar. Gilt auch für deutsche Nutzer. Die Rede ist von den Abläufen in Google Assistant bzw. Google Home, die wir nun auch auf dem Homescreen unseres Android-Smartphones ablegen können. Somit sind Abläufe, gerne auch als Routinen bezeichnet, immer stets griffbereit auf Knopfdruck.

Abläufe für das Smarthome auf Knopfdruck starten

Die neue Taste taucht oben in der Action Bar im Editor der Abläufe auf, sie besteht aus einem Pfeil und einem Smartphone. Darüber erstellt ihr eine Verknüpfung zum jeweiligen Ablauf, die ihr auf der Startseite eures Smartphones wie jede andere App ablegen könnt. Noch ist diese Neuerung brandneu, sollte aber auch bei euch langsam verfügbar werden.

Eine neuere App-Version ist nicht notwendig. Google scheint die Neuerung einfach freizuschalten.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.