Google Home erhält in diesen Wochen einige Neuerungen, wodurch der Alltag mit Abläufen in Google Assistant noch komfortabler wird.

Google baut Home und Assistant auf dem Smartphone weiter aus. Erst vor wenigen Tagen kam neu hinzu, dass man den Dolmetscher von Google Assistant als Schnellzugriff auf dem Homescreen ablegen kann. Genau diese Funktion spendiert Google nun auch den Abläufen, auch als Routinen bekannt. Bei den ersten Anwendern ist daher in Google Home eine neue Taste sichtbar, während sie neue Abläufe erstellen oder bestehende bearbeiten.

Google Assistant: Wie du den genialen Dolmetscher jetzt noch SCHNELLER erreichst

Abläufe auf Knopfdruck starten

Die neue Taste taucht oben in der Action Bar auf, sie besteht aus einem Pfeil und einem Smartphone. Darüber erstellt ihr eine Verknüpfung zum jeweiligen Ablauf, die ihr auf der Startseite eures Smartphones wie andere Apps ablegt. Noch ist diese Neuerung brandneu, bei mir war sie bislang nicht aufgetaucht. Es gibt aber schon erste Screenshots vom reddit-Nutzer PhilStation, der darüber wohl weltweit zuerst berichten konnte:

Das ist nicht die einzige Neuerung für Abläufe in den letzten Wochen. Bis zur Verfügbarkeit auch bei allen deutschen Nutzern braucht es mit Sicherheit wieder ein paar Tage.

Google Home: Einige Neuerungen für die Smarthome-App unterwegs

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.