Google: Individueller Suchzeitraum verschwindet am Smartphone

Google Logo Hero

Bild: BoliviaInteligente/Unsplash

Google ist schon so unbestritten eine praktische Suchmaschine, ihr volles Potenzial entfaltet sie aber erst, wenn man auch mit ihr umzugehen weiß. Zum Beispiel, wenn man nach Ergebnissen bzw. vor allem Artikeln aus einem ganz bestimmten Zeitraum sucht.

Das geht mit Google ganz einfach über die Funktion „Zeitraum festlegen“, die ihr über „Suchfilter“ und dann im Dropdown bei „Beliebige Zeit“ findet. Jedenfalls am Desktop, denn wie ein sehr erzürnter Nutzer im Google-Subreddit feststellt, ist sie bei ihm verschwunden.

Ein kleine Überprüfung zeigt: Tatsächlich gibt es diese Option (zumindest bei mir) auf der mobilen Seite von Google nicht, wobei ich mir relativ sicher bin, dass es sie zuvor gegeben hat. Alle anderen Suchfilter, etwa für die letzte Stunde, die letzten 24 Stunden, die letzte Woche, den letzten Monat oder das letzte Jahr, sind hingegen weiterhin verfügbar – deshalb leuchtet diese Entscheidung nicht ganz ein.

Ein weiterer Nutzer merkt an, dass es sich vermutlich um einen A/B-Test handelt, um zu sehen, ob ein Bedarf für die Funktion besteht. Ich bin der Meinung: ja. Es würde immerhin nicht schaden, wenn man auch am Smartphone Suchergebnisse weiterhin nach einem bestimmten Zeitraum filtern kann.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google: Individueller Suchzeitraum verschwindet am Smartphone“

  1. Das Problem ist, dass auch bei der Ortssuche in Google, z.B. nach Restaurants viele der Filter verschwunden oder nur noch rudimentär verfügbar sind. Das hat die Suche für mich echt ruiniert. Festgestellt habe ich das mit der Suche am Pixel. Wie is im Browser am PC aussieht kann ich nicht sagen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!