Google Kamera für Pixel-Handys aufgemöbelt: Schneller zoomen, Videomodus wechseln und mehr

Google Pixel 5 Kamera

Google führt mit seinen neuen Pixel-Smartphones 5 und 4a 5G auch eine überarbeitete Version seiner Kamera-App ein, die neue Version 8 bringt einige Veränderungen mit. In erster Linie feilt Google an einigen Stellen, was vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so auffallen mag. Einige der Optimierungen bringen aber einen echten Mehrwert für den alltäglichen Umgang mit der Kamera-App, die weiterhin recht simpel bleibt.

Schneller zoomen, mehr Bild für Porträts

Ein neuer Toggle soll den 2x Zoom schneller ermöglichen. Wobei ich schon vorher den Wechsel auf 2x Zoom per Doppeltipp praktisch fand. Gänzlich neu ist dafür, dass man den automatischen 1.3x Zoom bei Porträts rückgängig machen kann. Das ging vorher nicht und musste zwingend verwendet werden.

Schneller funktioniert jetzt auch der Wechsel in andere Videomodi. Bis dato war zum Beispiel die Zeitlupe unter „Mehr“ und nicht im Videobereich zu finden. Das ist jetzt anders, direkt im Videobereich können wir nun schnell auf Zeitraffer oder Zeitlupe umstellen, je nach Wunsch.

Video Google Kamera 8

Besserer Zoom, neuer „Leveller“

Laut der Kollegen von XDA hat Google den Super Res Zoom optimiert, die Bildqualität ist etwas besser. Außerdem gibt es einen neuen Leveller, der nun sogar noch mehr anzeigt. Nicht nur, ob wir die Kamera nach links oder rechts schief halten. Sondern auch, ob wir die Kamera eventuell zu sehr kippen.

https://youtu.be/yO3Pdcx4SdE

Zudem gibt es mehr Tipps bei geöffneter Kamera-App, wenn die App anhand des Motivs meint, ob ihr für eine bessere Aufnahme etwas verändern könntet. Schon vorher kündigte Google an, Veränderungen für Gesichter jetzt ab Werk abzuschalten. Audio Zoom ist ebenso neu, soll den Ton aus bestimmten Richtungen in Videos hervorheben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Kamera für Pixel-Handys aufgemöbelt: Schneller zoomen, Videomodus wechseln und mehr“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!