Google Kamera: Portraitmodus läuft nun auch auf Galaxy S7, S8 und Note8

Samsung Galaxy S8 Kamera

Google hat für die eigenen Smartphones eine eigene Kamera-App am Start, die portierte Version der App kann nun auch mit Portraitmodus auf aktuellen Samsung-Smartphones genutzt werden. Aktuell zwar nur mit der rückseitigen Kamera, doch die macht in der Regel ja sowieso bessere Fotos. Vor einigen Tagen wurde also der Portraitmodus der Pixel-Smartphones für andere Geräte nachgebaut, seither ist dieser auch auf älteren bzw. „fremden“ Geräten nutzbar.

Nun also gibt es auch noch zusätzlich die Kompatibilität mit den Exynos-Smartphones von Samsung der letzten Generationen, wozu das Galaxy S7, S8 und auch Note8 gehören. Man muss eigentlich nur die APK auf dem eigenen Gerät installieren (Download hier) und danach einfach die folgenden Einstellungen in der App übernehmen:

Model: Nexus 6
Portrait mode on all models: on
camera.af.debug.show: off
camera.faceboxes: on

Eventuell danach die Kamera komplett beenden und neustarten. Sind die Einstellungen erfolgreich übernommen, sollten Portraits wie folgendes möglich sein:

Portrait vom S8 (via Reddit)