Google Kamera verliert eine Funktion nach über 10 Jahren

Google Kamera Hero

Google streicht aus der eigenen Kamera-App mit der neusten Version eine Funktion, die schon vor über 10 Jahren vorgestellt wurde. Sie hatte zuletzt aber keine große Priorität mehr und wurde jetzt sogar komplett entfernt. Google bestätigt diese Umstände, nannte aber keinerlei Gründe für die Entscheidung.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Photo Sphere bei Nutzern kaum noch zum Einsatz kam. Auch wenn es eigentlich ein cooles Tool war, um mit dem Smartphone mal eben 360° Aufnahmen zu erstellen, dürfte das Feature kaum noch jemand verwendet haben. Gepflegt wurde es auch nicht.

Die Funktion stammt noch aus Nexus-Zeiten und wurde wohl erstmals mit dem Nexus 4 eingeführt. Schon damals war Software durchaus intuitiv und funktionierte ganz gut. Aber es hat sich nie geändert, dass man die 360° Aufnahmen im Grunde nur auf dem eigenen Gerät betrachten oder zu Google Maps hochladen konnte.

Auf meinem Pixel 7 Pro mit Kamera-App 9.0 ist 360° noch vorhanden, ab dem Pixel 8 mit Version 9.1 ist die Funktion aber nicht mehr verfügbar. Kurios ist das Ende der Funktion dennoch, weil man gerade MIX-Headsets mit Samsung und Qualcomm entwickelt, darauf könnte man solche Aufnahmen wieder wunderbar betrachten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Google Kamera verliert eine Funktion nach über 10 Jahren“

  1. Falls das dieselbe Funktion ist, bei der man mit der Hauptkamera über viele weitere Fotos, die dann zu einem zusammengesetzt wurden, faktisch ein hochaulösendes Ultraweitwinkel erzeugen konnte, so muss ich leider sagen,
    dass diese Funktion auf dem Pixel 5, dass ich selbst besitze, nie funktioniert hat.
    Entscheidend ist, was offline funktioniert.

    1. Es ist sehr schade, da dies die beste Panoramafunktion aller Handys war. Man kann ein Panorama in alle Richtungen erstellen, nicht nur von links nach rechts. Nun muss leider wieder zu Hause am PC gesticht werden, schade.

  2. Ich habe es zuletzt am 04.10.2023 benutzt. Letzte Woche im Urlaub. Ich nutze es ständig und viel. Dann muss ich in Zukunft wohl immer eine gemoddete Version parallel installiert haben um es weiter nutzen zu können. Aber ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum man sowas entfernt, was ja niemanden stört der es nicht nutzt. Es ist und bleibt Google, die ständig und ohne Not was gut funktionierendes killen.

    1. Ich verstehe diesen Beitrag nicht Dennis.

      Ich habe ein Pixel 6a mit Android 14 un neu Kamera App. Die Photosphäre ist immer noch da.

      Mit dieser Funktion kann nicht nur 360,° Bilder machen sondern auch einfach Fisheye Bilder. Oder vertikale Panorama Bilder ich benutze die Funktion auch viel.

  3. Muss ich ausdrücklich zustimmen.
    Hin und wieder habe ich an besonders schönen Orten solche Fotos gemacht, und gucke sie mir immer noch gerne an. Zumal da auch einfach die Qualität besser war, die normale Panorama Funktion hatte im Vergleich irgendwie immer viel schlechteres HDR.
    Zudem ist auch überhaupt kein Grund für die Streichung ersichtlich. Nur weil es nicht so viele nutzen?
    Es telefonieren auch immer weniger mit ihrem Smartphone. Streichen wir deshalb jetzt die Telefon Funktion? ;)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!