Google Maps bekommt Neuerungen für Elektrofahrzeuge

Google Maps Header

Google Maps erhält in diesen Tagen ein Update für Elektrofahrzeuge, die Karten-App kann euch die nächsten Ladestationen in eurer Umgebung zeigen. E-Mobilität hat also auf viele Branchen mehr oder weniger Einfluss, dazu gehört eben auch Google Maps. Google hat nun angekündigt, die Karten-App um die Suche nach Ladestationen für E-Fahrzeuge zu erweitern. Dabei werden nicht nur Ladestationen auf einer Karte gezeigt, sondern auch weitere wichtige Details dazu.

Bislang sind Ladestationen meist nur als bloße POIs hinterlegt und man muss auf Rezensionen mit den wichtigen Details hoffen. Anders wird das durch die angekündigte Neuerung. Ladestationen erhalten ein eigenes Symbol und werden dadurch leichter ersichtlich. Ein gesondertes Feld informiert über die Menge an verfügbaren Anschlüssen, die Ladegeschwindigkeit und weitere Details.

Maps-Update wird verteilt

Google stellt die Neuerung ab sofort bereit, sie wird in den kommenden Wochen in Google Maps weltweit auf den Geräten auftauchen. Global wird Maps zum Start über Chargepoint und Tesla informieren. Es reicht eine Suche nach „Ladestation“ oder „Aufladen“, damit euch Maps die Ladestationen in eurer Umgebung anzeigt. Letzteres klappt bei mir zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!