Google Maps hat zu viele Rezensionen gelöscht

Google-Maps-Local-Guides-Rezensionen

Google hat in einer Mitteilung bekannt gegeben, dass die Kontrollmechanismen für Bewertungen bei Google Maps offenbar nicht richtig funktioniert haben. Die Mischung aus maschineller Intelligenz und echten Menschen habe in letzter Zeit zu einigen Fehlern geführt, schreibt das Unternehmen.

Die Schutzmaßnahmen haben in den vergangenen Wochen dazu geführt, dass mehr regelkonforme Bewertungen gelöscht wurden als erwartet. Betroffen waren vermutlich auch viele Local Guides, also sehr aktive Nutzer. Erst dadurch sei der Fehler im System überhaupt bemerkt worden.

Google hat deshalb in einem aktuellen Update die Schutzmaßnahmen verbessert. Außerdem soll der Prüfprozess anders ablaufen, um weitere Fehler zu vermeiden. Die Kommentare unter dem Beitrag zeigen, dass die Nutzer diese transparente Information begrüßen.

Es konnte auch bestätigt werden, dass die gelöschten Rezensionen nach und nach wiederhergestellt werden. Einige Local Guides geben an, dass sie aufgrund der Fehler, die zum Löschen ihrer Beiträge geführt haben, zwischenzeitlich überhaupt keine Rezensionen mehr verfasst haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google Maps hat zu viele Rezensionen gelöscht“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!