Google Maps jetzt mit neuartiger Routenplanung für alle

Google-Maps-Karten-App-Hero

Google hatte bereits 2023 begonnen, die neue Routenplanung zu verteilen, doch nicht an alle Nutzer. Das ändert sich jetzt wohl und mehr Nutzer erhalten die „Schnellinfos zur Route beim Navigieren“. Wenn man nur die Funktion beim Namen hört, leuchtet ihr Hintergrund erst einmal nicht ein.

Gemeint ist damit aber, dass ihr bereits innerhalb der Routenplanung über Ankunftszeit und Abbiegungen informiert werdet, ohne eine Navigation tatsächlich starten zu müssen. Außerdem werden diese Infos direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt, jedenfalls war das der Plan für die neue Funktion bei ihrer Präsentation.

Ich hatte euch davon schon im November 2023 berichtet. Damals konnte ich die Schnellinfos bereits in den Einstellungen von Google Maps aktivieren und dann auch entsprechend verwenden. In den Navigationseinstellungen von Google Maps auf eurem Android-Telefon solltet ihr die Option „Schnellinfos zur Route beim Navigieren“ finden können.

22Schnellinfos-zur-Route-beim-Navigieren22

Wenn ihr dann eine Route plant, wird euch ein Richtungspfeil angezeigt. Abbiegungen werden außerdem als Benachrichtigung ausgeliefert.

Google-Maps-Routenplanung-mit-Navigation-2
Google-Maps-Routenplanung-mit-Navigation-3

Ich finde die Funktion praktisch, wenn man mal schnell auf Google Maps einen Ort in der Umgebung sucht. Dann starte ich für gewöhnlich keine volle Navigation, sondern bleibe auf dem Routenbildschirm. Das ist damit sehr aufgewertet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.